Abendrestaurant der 3HEA und 3HUB

abend1

Heuer finden zum 3. Mal die Abendrestaurants der 3. Jahrgänge und 3 Klassen FS statt, bei welchen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben in eine prüfungsähnliche Situation hinein zu schnuppern.

 

Das besondere an den Abenderestaurants dieses Jahr ist, dass alle unter einem Motto stehen.

 

Da die Lehrkräfte der 3 HEA und 3 HUB aus der Steiermark kommen, war das Thema dieses Abendrestaurants recht schnell gefunden. „Die Kulinarische Reise durch die Steiermark“. Schnell war auch klar, dass die 3 HEA das Service und die 3 HUB das Zubereiten der Speisen übernimmt.

 

 

abend2

Im Dezember ging es dann mit der Planung los. Die 3 HUB plante mit Herrn Pöttinger das Menü und sie starteten eine Woche vor dem geplanten Termin einen Probelauf. 

 

Die 3 HEA war von Anfang an sehr kreativ und mit viel Freude bei der Organisation mit Frau Jesner dabei. Nach den Weihnachtsferien stand das Programm und jeder wusste was seine Aufgabe ist.


Am 20. Februar war es dann endlich soweit. Die Vorbereitungsarbeiten am Vormittag liefen dank der Unterstützung der Betriebsgruppe und ihrer Lehrerin Kollegin Schweinhammer reibungslos ab. Die 3 HEA  verlieh anschließend dem Schulrestaurant kurzer Hand ein steirisches Ambiente. Sie gestalteten die Tische in den Landesfarben der Steiermark, machten einen steirischen Displaytisch und kleideten sich in Tracht.

 

abend4

Das Engagement und die Kreativität der Schülerinnen und Schüler nahm auch bei der Servicebesprechung kein Ende. So änderten sie noch kurz vor Beginn ein paar Kleinigkeiten im Ablauf und bewiesen so auch ein hohes Maß an Flexibilität.

 

[abend4] Um 17 Uhr ging es endlich los. Die Schülerinnen und Schüler servierten ihren Gästen als Aperitif einen Schilchersekt, Preiselbier und ihre Eigenkreation die „Steirische Pink

 

Lady“. Nach der Begrüßung durch Frau Direktorin Hohensinner und Frau Fachvorständin Krieger begann der Abend mit einer kurzen Präsentation über die Steiermark und das steirische Menü. Der anschließende Auftritt von Andreas Gabalier (Manuel Nemeth) und seiner Yvonne (Cornelia Koziol) schaffte die Stimmung eines steirischen Volksfestes. Die kulinarische Verwöhnung durch die Schülerinnen und Schüler der 3 HUB sorgte für zufriedene und gut gelaunte Gäste.

 

Der Abschließende Überraschungsauftritt von Andreas Gabalier (Manuel Nemeth) und seiner Yvonne (Cornelia Koziol) gemeinsam mit den Service- und Küchenmitarbeitern sorgte für eine


Das Abendrestaurant der 3 HEA und 3 HUB zeigte gut zu welchen Leistungen Schülerinnen und Schüler fähig sind, wenn sie mit Freude und Begeisterung bei einem Projekt dabei sind.n krönenden Abschluss.

 

Nicole Jesner, BEd.

 

 

abend3