Ausflug 2HSD Häuser zum Leben – Paradisgasse

thumbnail_IMG_20161103_103955

In ganz Wien befinden sich 30 Häuser zum Leben, davon zwei in Döbling. Wir (die 2HSD) haben das in der Grinzinger Allee besucht. Zuerst war ich sehr überrascht, dass es so groß ist. Uns wurde zuerst erzählt was es dort alles gibt, z.B.: zwei Kindergärten, eine Etage für Flüchtlinge und Wohnungen, in denen BewohnerInnen gepflegt und mit Esse versorgt werden.

 

Dann wurden wir durch das Altersheim geführt und uns wurden verschiedene Räumlichkeiten gezeigt. Zum Beispiel wurde uns der Betriebsraum und der Veranstaltungsraum, in dem BewohnerInnen Geburtstage mit ihrer Familie feiern können. Häuser zum Leben versucht seine Bewohner möglichst gesund und nachhaltig zu ernähren. Sie haben eine große Patisserie und versorgen damit auch andere Filialen. Man kann bei Häuser zum Leben auch Praktika machen.

 

Der Ausflug hat mir gut gefallen, weil man einen Einblick in den Alltag, der in einem Altersheim vorherrscht, bekommen haben.

 

Linda Preyer 2HSD