Barcelona | Projektreise 2017

barcelona1

Vom 28. Jänner 2017 bis 2. Februar 2017 waren wir, die 3FEB und 3FSC, mit unseren Klassenvorständen Prof. Pöttinger und Prof. Lenk und den Begleitlehrerinnen Prof. Pongrac und Prof. Thöni auf Projektwoche in Barcelona.

 

In diesen sechs Tagen haben wir eine neue Stadt erkundet, viele Sehenswürdigkeiten gesehen und verschiedene kulinarische Spezialitäten kennengelernt. Besonders verschönert hat diese Woche die gute Atmosphäre zwischen den Schülern und auch den Lehrern.

 

TAG 1

Am ersten Tag sind wir am späten Nachmittag in unserem Hostel „Generator“ angekommen. Nach einem kurzen Check-in gingen wir ins vegetarische Restaurant „Biocenter“ um gemeinsam dort Abend zu essen.

 

TAG 2

Am zweiten Tag gingen wir nach dem Frühstück gegen 9 Uhr los. Am Vormittag besuchten wir das Aquarium Barcelona, wo wir bei einem spektakulären Gang durch einen Tunnel Haie und zahlreiche andere Meerestiere beobachten konnten. Danach konnten wir Schüler zu Mittag auf der berühmten Einkaufsmeile La Rambla essen gehen. Nach der Mittagspause machten wir uns auf dem Weg zur Seilbahn Teleferic de Montjuic, mit der wir hoch zum olympischen Dorf fuhren. Nach einer aufreibenden Wanderung konnten wir am Gipfel des Monjuic die tolle Aussicht über die Stadt genießen. Nachdem wir mit der Metro zurück ins Hotel gefahren sind, konnten wir uns ein wenig ausruhen. Nach einer kurzen Verschnaufpause blieb uns noch Zeit in der Stadt essen und shoppen zu gehen.

 

TAG 3

Als Belohnung für die vielen gegangenen Kilometer am zweiten Tag begann das Frühstück am dritten Tag erst um 9 Uhr. Am Vormittag besichtigten wir die Innenstadt Barcelonas. In der Markthalle Mercat de la Boqueria analysierten wir die regionalen Köstlichkeiten wie Süßigkeiten, exotisches Obst, Meeresfrüchte, Fleisch oder Gemüse. Danach gingen wir in die Altstadt Barri Gotic, wo wir uns die schöne Kathedrale auch von innen ansahen. Nach der Altstadt-Tour machten wir uns weiter auf dem Weg zum Strand. Der Strand war für viele Schüler das Highlight der Woche. Wir konnten uns einige Stunden frei bewegen, um entweder am Strand zu relaxen oder in einem der am Strand nahegelegenen Restaurants essen zu gehen. Da es leider einem Schüler gesundheitlich schlecht ging, musste er mit Prof. Pöttinger ins nahegelegene Spital zur Kontrolle gehen. Die anderen Schüler hatten die Wahl entweder mit Frau Prof. Pongrac ins Hostel zurück zu fahren oder mit Herrn Prof. Lenk und Frau Prof. Thöni shoppen zu gehen.

 

TAG 4

Da wir alle gerne shoppen, durften wir am Dienstag, den vierten Tag, in der Früh nach dem Frühstück – so wie am Abend davor – shoppen gehen. Als Alternativprogramm gingen einige Schüler mit Herrn Prof. Lenk und Frau Prof. Pongrac nach dem Frühstück zur Hop on-Hop Off Tour, um Stadt bei einer Rundfahrt mit dem Bus zu betrachten. Um 15 Uhr trafen wir uns alle wieder vor der Sagrada Familia, wo wir das gigantische Meisterwerk von Antoni Gaudi betrachteten. Danach gingen wir – diesmal in Klassen getrennt – zum Picasso-Museum, wo einige Schüler das erste Mal eine Kunstaustellung sahen. Am Nachhauseweg konnten wir uns wieder aussuchen, ob wir auf der La Rambla noch spazieren oder ob wir gleich ins Hostel zurückfahren wollen. In unserer Unterkunft hatten wir jeden Tag die Möglichkeit, an der Bar miteinander zu reden oder im Gemeinschaftsraum Tischfußball, Tischtennis oder auch Billard zu spielen.

 

TAG 5

Am 5. Tag fuhren wir nach dem Frühstück zunächst zum Fußballstadion des FC Barcelona – das Camp Nou. Wir haben uns das Stadion nicht nur von außen angesehen, sondern auch von innen. Unter anderem konnten wir die Kabinen, die Reporterlogen und den Spielfeldrand bewundern. Nach einer kurzen Mittagspause fuhren wir dann mit der Metro Richtung Park Güell. Der Weg zum Parc Güell war einerseits lange und teilweise recht steil, aber er hat sich aufgrund der tollen Aussicht auf jeden Fall gelohnt. Im Park durften wir uns aufteilen und uns frei bewegen. Einige Schüler genossen den strahlenden Sonnenschein auf der oberen Plattform, welche von Palmen umgeben und eine tolle Aussicht auf die Stadt bot. Am Weg nach Hause blieben wir noch bei einem Souvenirshop stehen, um Andenken an unsere tolle Reise mitzunehmen. Am Abend hatten wir dann zum Abschluss ein gemeinsames Abendessen in unserem Hostel.

 

TAG 6

Am letzten Tag, fand das letzte gemeinsame Frühstück statt. Danach war noch kurz Zeit zum Kofferpacken, bevor wir uns um 10 Uhr alle vor dem Ausgang zum Auschecken versammelten. Am Weg zum Flughafen fassten wir die Highlights der Reise in Interviews zusammen. Während unseres Aufenthalts in Barcelona haben wir für unseren Projektauftrag zahlreiche Fotos und Videos aufgenommen und die regionalen, kulinarischen Spezialitäten analysiert.

Wir lernten in dieser Woche nicht nur Stadt und Kultur, sondern auch lustige und nette Mitschüler und Lehrer besser kennen. Es war eine sehr aufregende und abenteuerliche Reise für uns alle, an die wir uns alle noch lange erinnern werden.