Bienenschule

Biene-Vortrag

Im Fach“ Ernährung“ sahen die Schülerinnen und Schüler der 2FEB, passend zum Unterrichtsstoff, den Film „More Than Honey“ und dieser löste unerwartet großes Interesse an Honig und Bienen aus.

 

Am 10. Juni 2013 besuchte uns deshalb im Rahmen unseres Schwerpunkts „Ernährung und Betriebswirtschaft“ der „Bienenlehrer“ Herr DI Dietmar Niessner am Nachmittag in der Klasse und brachte großes „Gepäck“ mit, unter anderem einen Schaubienenstock, Wabenhonig, Honig zum Verkosten und „Kuschelbienen“.

 

 

Bienenbild

Am Anfang des Vortrags herrschte noch große Müdigkeit vom Praxisvormittag, doch nach und nach kam Leben in das Publikum. Herr Niessner öffnete den Schaubienenkasten und erzählte über das summende Bienenvolk. Er gab uns wertvolle Kochtipps und auch eine Rezeptur für die Herstellung von Lippenbalsam . Richtig toll fanden die Schülerinnen und Schüler die Bienen, die sie auf die Handrücken gesetzt bekamen. Angst vor Stichen brauchten sie nicht zu haben, da es sich um Drohnen handelte, also männliche Bienen, die keinen Stachel besitzen.

 

Bienen

Einige unserer Jugendlichen verliebten sich augenblicklich in ihre geflügelten Freunde und wollten sie gar nicht mehr zurückgeben. Trotzdem oder gerade deshalb  verließ eine der Drohnen fluchtartig  das Klassenzimmer durch das gekippte Fenster.

Herr DI Niessner  berichtete sehr erheiternd und lehrreich über die Bio-Imkerei  und dass er auch einige Bienenvölker auf den Dächern von Wien platziert habe, um zu erfahren, welche Art von Honig und vor allem welche Qualität die Bienen in der Stadt produzieren würden.

 

Bienen-anschauen

Der Vortrag endete mit dem Naschen vom Wabenhonig, einer Honigverkostung auf Butterbroten, und  sogar die“ Kuschelbienen“ bekamen den einen oder anderen Honigtropfen zur Beruhigung.

Mit einem erweiterten Wissenshorizont über Honig und Bienen gab es für unser „Bienenlehrer“ nach ca. 2 1/2 Stunden Bienenschule  großen  Applaus.

 

Dipl.-Päd. Maria Th. Machatka     Dipl.-Päd. Barbara Koch           Dipl.-Päd. Carmen Pranter

 

Fach: Spezielle Küchenführung (Ernährung und Betriebswirtschaft)