Die 4HSD in Bukarest

Download

Die 4HSD verbrachte vom 8. bis 11. April gemeinsam mit Frau Prof. Flicker vier Tage in Bukarest, um die Organisation Concordia besser kennenzulernen und um dort mitzuarbeiten. Die Organisation kümmert sich um ehemalige Straßenkinder.

Die anfänglichen Berührungsängste mit den in der „Casa Iuda“ betreuten Jugendlichen legten sich bald und an das mehrmalige Beten am Tag gewöhnten wir uns auch, da wir verstanden, dass dies für die Jugendlichen dort sehr wichtig ist.

Einen Tag verbrachten wir im „Casa Lazaar“, wo bis zu 80 junge Menschen untergebracht werden können. Wir feierten mit ihnen die Morgenmesse, nahmen gemeinsam das Frühstück und Mittagessen ein und verbrachten den Nachmittag gemeinsam beim Volleyballspielen und mit Kreativarbeiten, die wir vorbereitet hatten.

Am nächsten Tag besichtigten wir ein Kinderdorf und die Farm von Concordia, die etwas außerhalb von Bukarest waren. Bei der einstündigen Fahrt mit dem Bus, bekamen wir ein Bild von dem niedrigen Lebensstandard der Menschen und der Wohnsituation, die uns an Bilder aus der Vergangenheit erinnerte.

Am letzten Tag standen Sightseeing und ein Besuch in der Concordia Verkaufsstelle der Bäckerei an. Um auch die allgemeine Bildung und nicht nur die sozialen Kompetenzen voran zu treiben, statteten wir dem Ceausescu-Palast im Herzen Bukarests einen Besuch ab.

Nach einem herzlichen Abschied, begleiteten uns die Jugendlichen mit dem Taxi zum Flughafen, da wir am Vorabend aufs gemeinste von rumänischen Taxifahrern abgezockt wurden und sie dies verhindert wollten.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Arbeit, die Concordia leistet, wirklich beeindruckend ist und es sehr spannend war, dies vor Ort selbst zu sehen und wirklich alles erfahren zu können. Außerdem war der Aufenthalt in Rumänien sehr interessant und eine Erfahrung, die man in jeder Hinsicht nie vergessen wird.