Die 5 HSC im Neunerhaus

"Neunerhaus“ – Hilfe für obdachlose Menschen ist ein Verein, der im Jahr 1999 gegründet wurde und obdachlosen Menschen Wohnraum sowie eine allgemeinmedizinische Versorgung bietet. Es besteht die Möglichkeit sozialarbeiterischer Begleitung. Das Ziel besteht darin, wieder ein eigenständiges Leben führen zu können. 

Mir hat der Lehrausgang und der Vortrag sehr gut gefallen, da vieles erwähnt wurde, was mir davor noch nicht bekannt war. Was mich im Nachhinein noch beschäftigte war die Einnahmen- Ausgaben- Rechnung, die wir dort gemacht haben. Wenn man sich einmal selbst in so einer prekären Lage befindet denke ich, bekommt man eine andere Einstellung zum Leben. 


Wenn ich nicht schon eine Zivildienststelle hätte, würde ich es mir überlegen in dieser Einrichtung den Dienst zu absolvieren. Die Fallbeispiele die bei dem Vortrag erwähnt wurden waren nochmals eine lobenswerte Ergänzung.


Christoph Schmid, 5 HSC