Haus der EU

IMG_5034.JPG

Lehrausgang am 6.12.2016 im Haus der EU, mit Schülerinnen der 4 HSC im Gegenstande Politische Bildung und Recht,

zum Thema: „Großbritannien nach dem Referendum über den Brexit“.

 

Vortrag und Diskussion der ORF-Korrespondentin Bettina Prendergast.

 

„Europa ist für mich das erfolgreichste Friedensprojekt aller Zeiten, dessen Fortbestand akut in Gefahr ist, wenn die Sorgen aller EU-Bürger von Brüssel nicht ernst genommen werden und politischer Opportunismus notwendige Reformen verhindert."  (B. Prendergast)

 

 Das Zitat von B. Prendergast als Einstieg in das Thema, erklärt die Umstände, die das Referendum über einen Austritt Großbritanniens aus der EU, zur Grundlage hat.

 

Am 6.12.2016, 18 Uhr sind wir Vorort eingetroffen. Kaum hatten wir es uns bequem gemacht, begannen die Ausführungen über den Bexit vom Frühsommer 2016. Laut der ORF Mitarbeiterin Frau Prendergast waren die Brexit-Gegner überrascht über den Ausgang des Referendums, sowie auch die englischen Abgeordnetem zum Parlament. Die englischen Parlamentarier stecken in einer Zwickmühle, da sie sich zwischen ihrer eigenen Meinung und der des Landes in ihrer Arbeit entscheiden müssen. Denn in Großbritannien wurde kurz vor dem Referendum eine Parlamentsabstimmung zum Thema Brexit durchgeführt und die meisten Abgeordneten im Englischen Parlament waren gegen den Austritt  GB aus der EU.

 

Die Befürworter des Brexit Referndums  sind bereit den Weg des Austritts weiter positiv zu sehen und bereuen nichts,  obwohl der Austritt ungeahnte Folgen, Probleme und Änderungen auf vielen Ebenen mit sich bringt, laut Frau Prendergast. Die Argumente der Austrittsbefürworter sind: die neue Bevölkerungsdichte, sie sagen, die Insel sei voll. Das Problem dabei: der Staat hat nicht vorgesorgt, die Probleme sind hausgemacht und nicht jene der EU.

 

Begleitet wurden wir von Frau Prof. Reiner.

 

Durch die Diskussionen konnte man sehr viel Neues erfahren und mitnehmen. Es ist immer wieder ein besonders Erlebnis in die Welt der Europäischen Union einzutauchen und diese aus einem völlig neuen Blickwinkel zu betrachten.