Lehrausgang ins Landesgericht für Strafsachen

IMG_5129.JPG

Am 20. Dezember 2016 wurde uns im Rahmen des Unterrichtsgegenstandes Politische Bildung und Recht die Möglichkeit geboten, eine Gerichtsverhandlung im Landesgericht für Strafsachen zu besuchen. In das Landesgericht begleitet wurden wir von Frau Prof. Reiner. 

 

Grund der Gerichtsverhandlung war ein Kampf zwischen zwei rivalisierenden Drogenbanden, die schließlich mit einer Messerstecherei endete, wobei ein Beteiligter schwer verletzt wurde. Zwei Mitglieder der Bande „Mustafa“ wurden nun bezichtigt, das Opfer niedergestochen zu haben.

 

Nach einer langen, intensiven und für uns vor allem interessanten Geschworenen-Verhandlung wurde ein Beschuldigter zu einer Freiheitsstrafe von 10 Jahren verurteilt, während der Andere freigesprochen wurde. Es war sehr aufregend, als Zuseher einen Strafprozess mitzuerleben. Natürlich ist das auch mit vielen Emotionen verbunden, doch sind wir alle froh so eine Erfahrung gemacht zu haben. Ob es der Gerichtsaal mit dem Richter, dem Staatsanwalt, dem Verteidiger, dem Dolmetscher war, oder der Moment, als die Angeklagten mit Handschellen in den Saal geführt werden, all das waren Eindrücke, die uns in Erinnerung bleiben werden. Zusammengefasst kann ich jedem wärmstens empfehlen an einer Gerichtsverhandlung teilzunehmen.

 

Denise & Sophie, 4HKB