Mädchenklasse goes Burschenarbeit

20170508_161012

Ob das wohl klappt? Ja!!! - hat es!

In der 1 HSE beschäftigen wir uns in Sozialmanagement gerade mit dem Schwerpunkt "Mädchen- und Burschenarbeit" im Handlungsfeld Kinder, Jugend und Familie.


Nachdem wir nun schon zwei Einrichtungen für Mädels eingeladen haben, waren wir gespannt, was die offene Jugendarbeit in Wien für Burschen anbietet. Viel ist es leider nicht :-( 
Aber wir haben den Verein Poika gefunden! Und auch gleich dessen Leiterin, Theresa Schweiger, eingeladen. 

Fr.Dr. Schweiger hat uns viel über Burschen in unserem Alter erzählt - leicht haben's die nicht! Und dann durften wir auch Methoden der Burschenarbeit kennenlernen. Und siehe da: die funktionieren auch bei Mädchen.

Wir sind also draufgekommen, dass Burschen und Mädchen in unserem Alter eigentlich die selben Themen beschäftigen. Unterschiedlich sind nur die gesellschaftlichen Erwartungen! 

Liebe Frau Dr. Schweiger - Danke für den spannenden und lustigen Workshop!

Die 1 HSE und Prof. Alvarado-Dupuy