Österreich liest

BIB1

Im Rahmen von "Österreich liest" finden in der Bibliothek der HLW19 Lesungen, Workshops und Diskussionen statt.

 

 

„Österreich liest“ 

 

Lesung und Workshop mit dem Autor Vladimir Vertlib am 19. Oktober 2015

 

Im Rahmen einer literarischen Woche fanden für die Schülerinnen und Schüler der HLW 19  mehrere Lesungen unter dem Schwerpunkt „Österreich liest“ statt. Unsere Klasse besuchte gemeinsam mit anderen Klassen am Montag, den 19. Oktober 2015, die Lesung von Vladimir Vertlib. Der Autor begrüßte zunächst die Schüler sehr freundlich, stellte sich kurz vor und unmittelbar darauf begann er aus dem ersten von zwei Werken, die er mitgebracht hatte, vorzulesen. Der erste Text ist ein autobiographischer Roman und heißt Zwischenstationen, er handelt von einer russisch-jüdischen Kleinfamilie, die versucht, sich tagtäglich mit der Problematik des Emigrantenlebens auseinanderzusetzen. Der Autor hat unter anderem einen Abschnitt aus dem Buch vorgelesen, in dem die Kindheit des Protagonisten und sein persönliches Umfeld behandelt werden. Auch aus dem zweiten Roman Schimons Schweigen, wurden einige Stellen den Schülern näher gebracht. 

In der zweiten Stunde gab es eine Diskussion, bei der die Schülerinnen und Schüler, aber auch Lehrerinnen und Lehrer, dem Autor Fragen stellen durften.   

Nach der Lesung beteiligten sich einige Schüler_innen noch an einem Schreib -Workshop, bei dem sie ihr Interesse zeigen und zugleich ihrer Kreativität freien Lauf lassen konnten. Valdimir Vertlib regte die Schüler an, einen kurzen Text zu verfassen, ihn laut vorzulesen und gab anschließend ein Feedback ab. Bei einigen Schülern meinte er, großes Potential zum Schreiben entdeckt zu haben.  

Der gesamte Tag war für viele Schüler ein sehr schönes und auch einzigartiges Erlebnis, für viele von uns war es die erste Lesung, an der wir teilnehmen durften. Für mich persönlich fühlte es sich so an, als ob der Autor uns seine Geschichte wie im Theater vorspielt und wir, das stille Publikum, dem Autor auf der leuchtende Bühne zuhören und uns alle Szenen bildlich vor unseren Augen vorstellen. 

Die Lesung, die Diskussion sowie der Schreib-Workshop werden uns in Erinnerung bleiben. 

Im Namen meiner Klasse ein großes Danke an Vladimir Vertlib!  

Katarina Vucic 3.AEA

 

Feedback von Teilnehmerinnen

 

Wenn man gerne schreibt, ist dieser Workshop die perfekte Möglichkeit, seine Fähigkeiten auszubauen. (Ella Gregori, 3HSD)

Herr Vertlib hat uns spannende Themen zum Schreiben gegeben. ((Bettina Strasser, 3HSD)

Der Workshop war sehr inspirierend. (Sofie Gruber, 3HSD)

Der Workshop war ein besonderes Erlebnis für mich, da ich von dem Autor den Rat bekommen habe weiterhin  zu schreiben. (Aleksandra Milivojevic, 3AEA)

Ich möchte mich für das wundervoll Buch bedanken, das er uns geschenkt hat. (Aysun Oruc, 3AEA)