Orientalische Küche

OrientalischeKueche4.jpeg

Am Freitag, 6. März 2015 wurden besondere Gerichte gekocht. Die elf Schülerinnen der Klasse 2.HSD hatten die Möglichkeit sich mit der orientalischen Küche und Traditionen zu beschäftigen.

 

Die orientalische Küche lockt mit ihren wunderbaren und zahlreichen Gewürze, wie zum Beispiel Sternanis, Cumin, Curcuma, Curry und Koriandersamen. Natürlich ist auch das traditionelle Hauptgewürz Ras el hanout zum Einsatz gekommen. Diese Gewürzmischung bringt ein kleines Stück Orient in jedes Gericht. 

 

Die Schülerinnen konnten sich mit diesen exotischen Gewürzen vertraut machen. Mit dem Einsatz eines Mörsers haben wir das ganze frische Aroma und die Öle der Gewürze freigesetzt.

 

Mit einer Tajine haben wir eine alte marokkanische und tunesische Kochtradition in die Lehrküche gebracht. Beim Schmoren eines kleinen Gerichtes kondensiert innen der Dampf und läuft außen wieder ab, dadurch wird der Inhalt äußerst schonend im eigenen Saft gegart, die Speisen erhalten ein tolles Aroma, und die Nährstoffe bleiben erhalten.

 

Es wurden weitere tolle kulinarische Gerichte zubereitet. Schon bald erfüllte der Duft des Orients unsere gesamte Lehrküche.

 

Traditionell gab es ein frisches Pita Brot mit Baba Ganusch, einer Creme aus Auberginen und Sesampaste. Gefolgt von einem Gericht namens Tabouleh, aus Bulgur mit Gemüse und vielen frischen Kräutern und Gewürzen. Als zweites Hauptgericht gab es ein Zitronenhuhn mit Couscous. Der süße Abschluss war Galaktoboureko, einem köstlichen Grießauflauf im Filoteig mit einer Zitronen,- und Orangennote.

 

Tee ist eines der wichtigsten Getränke der orientalischen Küche, deshalb haben auch wir einen Pfefferminztee zum Essen genossen.

Das Menü hat uns allen ausgezeichnet geschmeckt und hat den Schülerinnen einen kleinen Einblick in die doch so große und exotische Welt des Orients gebracht.

 

Eva-Maria Hauska

Studentin an der Pädagogischen Hochschule

4. Semenster