Peregrina in der HLW19

13026

Mein unterjähriges Praktikum im zweiten Semester habe ich bei Peregrina absolviert, einem Bildungs-, Beratungs- und Therapiezentrum für Immigrantinnen.

Ich war einmal in der Woche mitwirkend bei einem Deutschkurs für asylwerbende Mädchen von 17 – 19 Jahren. Da mir mein Praktikum dort unglaublich gut gefallen hat - sowohl die Mädchen als auch meine Praktikumsbetreuerin waren sehr herzlich, offen und irrsinnig lieb - habe ich sie an meinem letzten Praktikumstag (24.05.) in unsere Schule eingeladen. So konnten die Mädchen in den Physik-, Deutsch-, AIM- und Kochunterricht reinschnuppern und sehen, wie Schule bei uns in Österreich abläuft, wie die Lehrpersonen und auch die Schülerinnen und Schüler so sind. Eine Führung durchs Haus haben sie natürlich auch bekommen.

Den Mädchen hat es sehr gut in unserer Schule gefallen, am liebsten wären sie gleich da geblieben!!!

Julia Kiss 3HSE