Pistenspaß: Sonnenschein und Pulverschnee in Annaberg

skitag_gruppenfoto_webseite

Während der Sportwoche des Aufbaulehrgangs der HLW19 im Herbst 2015 in Öblarn entstand unter den Schülerinnen und Schülern, sowie den Lehrpersonen die Idee, auch in Zukunft sportliche Akzente in unserer Schule zu setzen. Die Idee eines Skitages war geboren!

 

 

Mit ersten Gedanken und Vorstellungen im Hinterkopf ging es im Winter an die Planung. Der 2. Aufbaulehrgang mit dem Wahlmodul Sport und Gesundheit, übernahm das Projekt, einen Skitag für 50 Schülerinnen und Schüler zu organisieren. Dabei bewiesen sie großes Organisationstalent.

 

Skibus, Ausrüstung, Lehrpersonen, Verpflegung ... für alles wurde gesorgt und so kam es, dass am 28.01.2016 der Treffpunkt für den gemeinsamen Skitag plötzlich vor der Türe stand.

Das Ziel: Das Skigebiet Annaberg im Mariazellerland.

 

Nach zweistündiger Busfahrt war das Ziel erreicht. Bei Sonnenschein und frühlinghaften Temperaturen stand dem Skivergnügen nichts mehr im Wege. Nach der Gruppeneinteilung wurden die Pisten erkundet, und  auch wenn es hin und wieder steil und rutschig war – gemeinsam wurden alle Pisten souverän bewältigt. Das stärkte nicht nur den Teamgeist, auch neue Freundschaften wurden dabei geschlossen.

 

Der Einkehrschwung zur Mittagspause erfolgte pünktlich um 13:00 Uhr in den Gasthof Meyer, welcher für seine Germknödel, Käsespätzle und Wienerschnitzel bekannt ist und die richtige Stärkung für alle bereithielt.

 

Voller Energie ging es im Anschluss noch einmal auf die Piste, und trotz der teilweise schwierig gewordenen Bedingungen – aufgrund der hohen Temperaturen – zeigten alle Schülerinnen und Schüler ihr sportliches Können.

Einige waren sogar so motiviert, dass sie die Lifttrasse zu Fuß hinter sich brachten, anstatt es sich einfach zu machen und mit dem Schlepplift zu fahren. Manch ein Lehrer kam dabei sogar in den Genuss drei Snowboards per Muskelkraft den Hang empor zu schleppen.

 

Es war ein Tag voller Sports- und Teamgeist, der allen Beteiligten in sehr guter Erinnerung bleiben wird. Die sportlichen Aktivitäten sorgten nicht nur für einen ordentlichen Muskelkater am nächsten Tag, auch der Zusammenhalt untereinander wurde bei diesem Event gestärkt.

 

Aufgrund der positiven Rückmeldungen wird der Skitag bestimmt auch in den nächsten Jahren stattfinden. Wir alle hoffen, dass dieser Tag zu einer fixen Veranstaltung im Winter wird und wir auch im nächsten Jahr wieder so viele Personen begeistern können, daran teilzunehmen.

 

Danke noch einmal dem Organisationsteam für die tollen Vorbereitungen und danke an alle Lehrpersonen, die beim Skitag tatkräftig unterstützt haben.