Pressemitteilung, vom 30.September 2015: Die Schule 4.0 – …

sani

… First Responder an der HLW 19 erhalten einen Defibrillator

Bekanntermaßen zählt bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand jede Minute; natürlich auch in der Schule. Daher bekommt die HLW 19 - Straßergasse, mit ihren speziellen „First Respondern von der Schulbank“, am 6. Oktober 2015 von der Firma defiMed einen so genannten Laien-Defi überreicht.

Wien – Die HLW 19 - Straßergasse, Ausbildungszentrum für Wirtschaft und Soziales, bietet schon seit dem Schuljahr 2014/2015 den SchülerInnen des Aufbaulehrganges ein besonderes Ausbildungsangebot: Im Rahmen des schulautonomen Seminars „Soziales & Recht“ werden alle SchülerInnen auch zu „First Respondern von der Schulbank“ ausgebildet um dann ferner in einem so genannten „SchulSanitätsDienst“ ein ständiges Hilfs- und Unterstützungsangebot bei Unfällen und Notfällen an der HLW 19 anzubieten.

Dir.in Prof.in Mag.a Gabriele Hohensinner beauftragte unter dem zukunftsorientierten Begriff „Schule 4.0“, bzw. im Rahmen der Schulentwicklung, u.a. den Lehrer Mag. (FH) Gerald G. Fross, nebenberuflich auch als Notfallsanitäter (NFS/NKI) in einer Wiener Rettungsorganisation tätig, den Lehrplan für das Seminar „Soziales & Recht“ zu erstellen und damit auch erstmals in Österreich die Erste-Hilfe fix in einen Lehrplan zu integrieren. In der Folge entstand ein angewandtes Sozial- und Gesundheitsprojekt, zu dem Mag. (FH) Gerald G. Fross erklärt: „Im Notfall sind wir alle ErsthelferInnen! Doch mit unserem ‘SchulSanitätsDienst‘ bietet sich die Chance auf eine besondere und praxisnahe Unterrichtsgestaltung, vor allem mit der aktiven Teilnahme der SchülerInnen an einem dauerhaften und nachhaltigen Projekt, verknüpft mit der Entwicklung sozialer Kompetenzen – eines sozialen Engagements und Handelns, das letztlich auch außerhalb der Schule eine Umsetzung findet – von dem unsere AbsolventInnen natürlich auch einen langfristigen Nutzen haben, beruflich und privat.“ Und so finden sich im Lehrplan dann auch die sozialen Handlungsfelder „Familie, Jugend und Kinder/Gesundheit bzw. Krankheit und Sucht/Beeinträchtigung(en)/Alter“, kombiniert mit den jeweils relevanten rechtlichen Themenbereichen sowie auch mit einem entsprechenden Erwerb von Kenntnissen über Berufe und Einrichtungen in den jeweiligen Themenfeldern.

Der Laien-Defibrillator an der HLW 19 ist nun ein weiterer Baustein in der Professionalisierung des Sozial- und Gesundheitsprojektes „SchulSanitätsDienst“ und alle hoffen natürlich den Defi nie verwenden zu müssen, doch ab sofort ist die schnellstmögliche Defibrillation und Hilfe bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand in der Straßergasse und zuweilen sogar in der näheren Umgebung der HLW 19 möglich.