Transsexualität oder

claudia_puehringer_1fsc

Am 8. Juni 2017 besucht Dipl. Ing. (FH) Claudia Pühringer die 1. Fachschulklasse im Gegenstand SGB (Sozial- und Gesundheitsberufe) um über Transsexualität anhand ihrer eigenen Lebensgeschichte und über den Verein TransX zu erzählen. 

Eine Dopplestunde lang und ohne Pause war die gesamte Klasse so still und aufmerksam wie selten in diesem Schuljahr. 

Emilia Krzyczmonik, Schülerin der 1 FSC:

"Es hat mich extrem glücklich gemacht zu sehen, dass trotz aller Hindernisse, sie sich dazu entschieden hat, etwas in ihrem Leben zu ändern, um mit sich selbst glücklich zu sein.  Sie sprach über ihre ganze Lebensgeschichte. Über die Erfahrungen, die sie gesammelt hat. Über die Relationen zwischen ihren Eltern, wie auch ihren Kindern und ihr. Was sich verändert hat und wieso sie sich vor 5 Jahren dazu entschieden hat, endlich ihr Leben als Frau zu führen. Ich habe einen riesigen Respekt vor ihr. Sie hat mir die Augen geöffnet und mich sehr dazu inspiriert, mehr über mich selbst zu erfahren, Sachen auszuprobieren, Sachen aus verschiedenen Perspektiven zu sehen und vieles mehr. Die Claudia ist eine wunderschöne, tapfere Frau. Ich bin sehr froh, dass sie uns ihre Geschichte erzählt hat und uns erinnert hat, was das Allerwichtigste im Leben ist. "