Vortrag Verein Wiener Jugendzentren – 19KMH

Jugendzentrum

Im Sinne der Information über Wiener Jugendzentren, besuchten uns ein Mitarbeiter und eine Mitarbeiterin des Jugendzentrums 19KMH am 07. November 2016, welches sich auf mobile Jugendarbeit spezialisiert hat.

Im Laufe des Vortrages wurden uns die wichtigsten Fakten zum Verein Wiener Jugendzentren, sowie der mobilen Jugendarbeit vermittelt. Abgesehen von Hard-Facts über den Verein Wiener Jugendzentren haben uns die Vortragenden mithilfe von Fotos und

Videos Projekte ihres Jugendzentrums näher gebracht und uns auch so mobile Jugendarbeit erklären können. Im Laufe einer Diskussion konnten auch Fragen zu unterschiedlichsten Bereichen der Jugendarbeit gestellt werden und besonders die Frage zur benötigten Ausbildung konnte uns detailliert beantwortet werden.

Der Verein Wiener Jugendzentren existiert in seiner Form seit 1978 und bietet Jugendlichen/Kindern mithilfe einer Vielzahl an MitarbeiterInnen Betreuung, Beratung und Freizeitangebote an. Das besondere an mobiler Jugendarbeit ist, dass es keinen fixen Standort gibt und somit oft in Parks oder öffentlichen Plätzen Freizeitangebote geboten werden. Wichtig dabei ist, dass die Initiative von den JugendarbeiterInnen ausgeht.

Dank der ausführlichen Diskussion wurden wir ausreichend informiert und konnten uns ein gutes Bild der Jugendarbeit machen. Die Vortragenden waren sehr zuvorkommend und haben uns die wichtigsten Informationen spannend und interaktiv erklärt. Besonders das Bild- und Videomaterial war hilfreich sich alles noch einmal vorzustellen und machte das Thema noch etwas begreiflicher. Abgesehen davon, dass die Diskussion etwas holprig anfing, war es ein sehr interessanter, spannender Vortrag und sollte auf jeden Fall in anderen Klassen empfohlen werden.