Wiener Auputztag

WP_20170330_009

Am Donnerstag, den 30. März 2017, fuhren wir, die 1FSD ,und unser KV Frau Holubetz zum 29. Wiener Auputztag in den National Park Donau-Auen.

Dort hat uns Christian, ein Mitarbeiter der Umweltbildung Wien, erwartet. Wir erhielten jeder Arbeitshandschuhe und verschiedene beschriftete Müllsäcke. Während wir auf eine andere Klasse gewartet haben, haben wir schon fleißig rund um die Weidinger Furt, einen beliebter Badeplatz, Müll gesammelt.

Gemeinsam mit einer Klasse aus dem ZIS 15 sind wir dann Richtung Nationalpark Camp.

Christian hat uns über die Besonderheiten des Nationalparks einiges erzählt und auch die speziellen Regeln, die im Nationalpark gelten, vorgestellt. Eine Besonderheit des Nationalparks Donauauen ist auch, dass er zwei Hauptstädte verbindet: Wien und Bratislava. Wir hatten schon sehr viel Müll gesammelt, als wir beim National Park Camp eintrafen. Dort wurden wir von Mitarbeitern der MA48 empfangen, die uns halfen unseren Müll richtig zu trennen und zu entsorgen. Im Camp gab es dann eine kleine Erfrischung und ein Klassenfoto. Auf unserem langen Rückweg entlang der Lobaustraße haben wir noch eine längere Station bei einem großen Spielplatz gemacht, bevor wir erschöpft mit dem Bus wieder zurück nach Wien fuhren.

(Paul Jezek, 1FSD)