hintergrundbild hintergrundbild hintergrundbild
> zum Inhalt

HÖhere Bundeslehranstalt fÜr wirtschaftliche Berufe

  • banner
  • banner
  • banner
  • banner
  • banner
  • banner
  • banner
  • banner

Transsexualität oder "was das Allerwichtigste im Leben ist."

Am 8. Juni 2017 besucht Dipl. Ing. (FH) Claudia Pühringer die 1. Fachschulklasse im Gegenstand SGB (Sozial- und Gesundheitsberufe) um über Transsexualität anhand ihrer eigenen Lebensgeschichte und über den Verein TransX zu erzählen. 

 

Weisser Hof

Am 8. Juni 2017 haben wir das Rehabilitationszentrum Weißer Hof besucht. Wir wurden am Eingang sehr herzlich empfangen und haben uns dann in den Präsentationsraum begeben.

 

Peregrina in der HLW19

Mein unterjähriges Praktikum im zweiten Semester habe ich bei Peregrina absolviert, einem Bildungs-, Beratungs- und Therapiezentrum für Immigrantinnen.

 

Mädchenklasse goes Burschenarbeit

Ob das wohl klappt? Ja!!! - hat es!

In der 1 HSE beschäftigen wir uns in Sozialmanagement gerade mit dem Schwerpunkt "Mädchen- und Burschenarbeit" im Handlungsfeld Kinder, Jugend und Familie.

 

LEGAL LITERACY making law simple

Herzlichen Dank für den spannenden und lehrreichen Workshop zum Thema Fremden- und Asylrecht! Mithilfe eurer Fallbeispiele und der abwechslungsreichen Methoden haben wir die Grundzüge des doch sehr komplizierten juristischen Themas wirklich verstanden. Bitte kommt bald wieder!

Ausflug in die Tagesstätte St. Martin

Am 27. April 2017 besuchten wir, die 2HSD gemeinsam mit unserer Fr. Prof. Alvarado, die Tagesstätte St. Martin in Klosterneuburg.

#restart your heart

Im Rahmen des Sozialmanagement- Unterrichts besuchten wir am 24.04. Amnesty International. Daniela und Jens machten mit uns einen Workshop zum Thema Menschenrechte. Der war spannend, herausfordernd und hat uns zu hitzigen Diskussionen angeregt! Danke, dass wir kommen durften!
 

Stay open_minded

In SGB durften wir heute Magdas Hotel kennenlernen- eine Einrichtung, die unsere beiden Schwerpunkte SGB und Hotellerie perfekt verbindet! Wir sind begeistert, denn in diesem Betrieb kommen Menschen aus aller Welt zusammen.

Wiener Auputztag

Am Donnerstag den 30. März 2017 fuhren wir die 1FSD und unser KV Frau Holubetz zum 29. Wiener Auputztag, in den National Park Donau-Auen.

Urkunde für Schulengagement


Neun Schülerinnen der ersten Klassen der HLW 19 wurde aufgrund ihres Engagements für unsere Schulgemeinschaft am 7. April 2017 eine Urkunde verliehen. Die Mädchen präsentierten die HLW 19 in ihren ehemaligen Schulen und können auf tolles Feedback verweisen.


Wir bedanken uns für den Einsatz!

Vortrag Verein Wiener Jugendzentren – 19KMH

Im Sinne der Information über Wiener Jugendzentren, besuchten uns ein Mitarbeiter und eine Mitarbeiterin des Jugendzentrums 19KMH am 07. November 2016, welches sich auf mobile Jugendarbeit spezialisiert hat.

Übungsfirmenmesse 2017

Am 31. März 2017 fand die 15. Übungsfirmenmesse an unserer Schule statt. Diese war ein Riesenerfolg! Vielen Dank an alle Beteiligten!

Die 5 HSC im Neunerhaus

"Neunerhaus“ – Hilfe für obdachlose Menschen ist ein Verein, der im Jahr 1999 gegründet wurde und obdachlosen Menschen Wohnraum sowie eine allgemeinmedizinische Versorgung bietet. Es besteht die Möglichkeit sozialarbeiterischer Begleitung. Das Ziel besteht darin, wieder ein eigenständiges Leben führen zu können. 

2 Mütter und 3 Töchter_ Ö1/ Radio in der Strassergasse

Hassan und Kesiban, ein türkisches Ehepaar, emigriert Anfang der 90er nach Wien. Rasch kommen 5 Kinder zur Welt. Dann bringt sich die junge Mutter um.

Julius Tandler

Wir, die 5HSC, machten am 05.12.2016 einen Lehrausgang in den Waschsalon Nummer 2 im Karl-Marx-Hof, in dem es eine Sonderausstellung zur Ehrung des 80. Todestag von Julius Tandler gab.

 

Das war ein spannender Vortrag!

Am 13.03. besuchte uns die Leiterin von MOKI Wien und erzählte von ihrer Arbeit. MOKI steht für Mobile Kinderkrankenpflege. Die Mitarbeiterinnnen kümmern sich hauptsächlich um schwerkranke und behinderte Babys und Kinder. Die Fallbeispiele, die uns erzählt wurden, haben uns sehr berührt und betroffen gemacht. 

Danke für diesen tollen Einblick!
Die 1 HSE und Prof. Alvarado-Dupuy

*Peppa und *Peppamint

Am 27.03.2017 besuchte uns eine Beraterin des Mädchencafes *Peppa, an die auch die Beratungsstelle *Peppamint angebunden ist, im Sozialmanagement- Unterricht von Frau Prof. Alvarado-Dupuy. 

Der Vortrag war sehr spannend, denn wir lernten viel über die Mädchenarbeit und auch über das Berufsbild einer Beraterin. Außerdem hörten wir spannende Fallbeispiele. Wir verstehen schon immer besser, worum es bei der Sozialarbeit geht! 

Die 1 HSE

Bock auf Beef trifft HLWein und erste Kaffeekenner/in Prüfung

Das Fachportal Wellbusiness hat über unsere Veranstaltung "Bock auf Beef trifft HLWein" und "Erste Kaffeekenner/in Prüfung" berichtet. Hier geht es zu den Artikeln:

Bock auf Beef trifft HLWein

Kaffeekenner/in Prüfung

Erste-Hilfe-Kurs

Herzliche Gratulation an alle 148, die erfolgreich am 16-stündigen Erste-Hilfe-Kurs teilgenommen haben! Vergessen Sie bitte nicht, Ihre Kurszeugnisse im IT-Office abzuholen.

Wintersportwoche 2017 - Annaberg

Wir, die 1ALB und 2FEA, haben unsere Wintersportwoche vom 20.02.2017 bis 24.02.2017 am Annaberg in der Pension Kobichl verbracht. Die Woche war sehr aufregend und abwechslungsreich.

 

Bock auf Beef trifft HLWein

Die Junior Company der HLW 19 Straßergasse lädt zur Abendveranstaltung „Wiener Heuriger“ ein.

 

Die 1 FSD zu Besuch im Ministerium

Am 23.03. besuchten wir das Bundesministerium für Familie und Jugend. Vom Sitzungssaal aus hatten wir einen atemberaubenden Blick über Wiens "Ministeriendreieck". Und auch der Vortrag des Kinder- und Jugendanwaltes Dr. Ewald Filler beeindruckte uns sehr. Wir haben viel gelernt auf diesem Lehrausgang und bedanken uns bei Dr. Filler für seine Gastfreundschaft! 

Besuch von St.Martin

Am 9.3.2017 besuchte uns Michael Schmotz, der Einrichtungsleiter der Behindertentagesstätte St.Martin, gemeinsam mit einigen seiner Mitarbeiterinnen und KlientInnen.

 

Warum Deutsch?

Der Film "Warum Deutsch" nimmt momentan am Starke-Schulen-Award teil. Für ihn abgestimmt kann unter http://heldentaten.starkeschulen.at/projekte/warum-deutsch/ werden.

 

Danke an alle, die dieses Projekt unterstützen!

 

"UNTEN" - Filmvorführung und Diskussion mit dem Dokumentarfilmer Djordje Čenić

Am 16.3.2017 tauchten die Fachschulklassen 1FSC, 1FSD und 2FSD mittels einer Vorführung des Filmes "Unten" in die Lebensrealität einer GastarbeiterInnenfamilie in den 70er Jahren ein.

 

Mobile Learning in der HLW 19

Am 8. März 2017, war es soweit: Die HLW19 lud zur Kick-Off-Veranstaltung von „Mobile Learning – Tablets im Unterricht!“. Bei diesem vom BMB und BKA initiierten Projekt unterstützen SchülerInnen der Höheren Lehranstalt in Grinzing unter der Leitung von Renate Lahnsteiner-Fellner die SchülerInnen der VS Mannagettagasse (1190) und VS Köhlergasse (1180) beim Arbeiten mit dem neuen Unterrichtstool Tablet.

 

Sozialmanagement-Projektreise der 3HSE und 3HSF nach Amsterdam 20. bis 24. Februar 2017

Die beiden Klassen verbrachten aufregende und informative Tage in Amsterdam. Nach einem Stadtspaziergang am ersten Tag folgte ein Workshop im Anne Frank Hause. Bei schönem Wetter fuhren wir auf die Platform des A´dam Lookouts und dann ging es mit einem Boot auf den Grachten zu Heineken Experience.

 

Sozialprojektreise nach Amsterdam

Wir, die 3HSD, waren vom 20. bis 24. Februar in Amsterdam auf Sozialprojektreise. Dort haben wir uns verschiedene soziale Einrichtungen, wie z. B. das PIC (Prostitutie Informatie Centrum) oder eine Drogenberatungsstelle für EU-Bürger, die nicht aus den Niederlanden sind, angeschaut. 

 

Barcelona | Projektreise 2017

Vom 28. Jänner 2017 bis 2. Februar 2017 waren wir, die 3FEB und 3FSC, mit unseren Klassenvorständen Prof. Pöttinger und Prof. Lenk und den Begleitlehrerinnen Prof. Pongrac und Prof. Thöni auf Projektwoche in Barcelona.

 

Übungsfirmenmesse 2017

MOLIERE, DER EINGEBILDETE KRANKE

Lehrausgang 3HSE mit Mag. Eva Mayer

 

Theaterworkshop im Burgtheater am 31. Jänner 2017

 

Warum Deutsch?

Das Ziel ist die Sensibilisierung für die Wichtigkeit von Deutsch und die damit verbundenen Schwierigkeiten. Anhand der Portäts junger MigrantInnen zeigen wir die Notwendigkeit fundierter Deutschkenntnisse, die für ein gutes Leben in Österreich unabdingbar sind.

> mehr

Bildungshunger und Wissensdurst^6

Bereits zum sechsten Mal fand am 27.1.2017 die Studien- und Berufsinformationsmesse an unserer Schule statt, welche unseren Schülerinnen und Schülern neue Job-Perspektiven eröffnet.

 

Frontex

Lehrausgang am 2.12.2016 der HLW19 im Haus der EU

 

der Klassen 4 HSC, 5 HSD, 5 HSC, 5 HSE mit Fr. Prof. Reiner, im Unterrichtsgegenstand Politische Bildung u Recht 

 

Haus der EU

Lehrausgang am 6.12.2016 im Haus der EU, mit Schülerinnen der 4 HSC im Gegenstande Politische Bildung und Recht,

zum Thema: „Großbritannien nach dem Referendum über den Brexit“.

 

Lehrausgang ins Landesgericht für Strafsachen

Am 20. Dezember 2016 wurde uns im Rahmen des Unterrichtsgegenstandes Politische Bildung und Recht die Möglichkeit geboten, eine Gerichtsverhandlung im Landesgericht für Strafsachen zu besuchen. In das Landesgericht begleitet wurden wir von Frau Prof. Reiner. 

 

SGB macht Spaß!

Die SchülerInnen der Klasse 1 FSD haben in diesem Wintersemester bereits viele soziale Organisationen kennengelernt und an spannenden Workshops teilgenommen. Fast jeden Donnerstag sind wir unterwegs um Wiener Einrichtungen für Kinder und Jugendliche zu besuchen. Häufig werden auch SozialarbeiterInnen in die Klasse eingeladen. 
 

Bildungshunger und Wissensdurst⁶

Am 27. Jänner 2017 findet von 8:00 - 13:15 Uhr zum sechsten mal die Studien- und Berufsinformationsmesse "Bildungshunger und Wissensdurst" in unserer Schule statt.

Vortrag über unsere Partnerschule in Kambodscha

Zusammenarbeit der HLW19 mit dem Verein Childrenplanet und der Evergreen Community

 

Praktika suchen und finden!

Hilfe für die Suche von Praktika: am 6. Dezember 2016 fand in der HLW19 Straßergasse der Praktikums Info Abend für die Schülerinnen und Schüler der 2. und 3. Sozialmanagement-Klassen statt!

HLW 19 beim Stadthallenfußballturnier!

Am 29. und 30. November 2016 nahm ein Burschen- und ein Mädchenteam am 40. Stadthallenfußballturnier der BHAK Wien 10 teil.  

 

Teilnahme unserer Schülerinnen und Schüler an den Nestle-Austria Schulläufen!

Am 5. Oktober 2016 nahmen 12 Schülerinnen und 2 Schüler am Nestle Schullauf im Donaupark in Wien teil und konnten, bei leider nicht so guten Witterungsbedingungen, Wettkampfstimmung erleben und auch Wettkampferfahrung sammeln.

Große Erfolge unseres Basketballburschenteams!

Bisher ungeschlagen ist unser Basketballburschenteam in die 3. Runde der Basketballschulmeisterschaften aufgestiegen.

 

Ausflug 2HSD Häuser zum Leben – Paradisgasse

In ganz Wien befinden sich 30 Häuser zum Leben, davon zwei in Döbling. Wir (die 2HSD) haben das in der Grinzinger Allee besucht. Zuerst war ich sehr überrascht, dass es so groß ist. Uns wurde zuerst erzählt was es dort alles gibt, z.B.: zwei Kindergärten, eine Etage für Flüchtlinge und Wohnungen, in denen BewohnerInnen gepflegt und mit Esse versorgt werden.

Geldmuseum - 1EFB

Am 7. Dezember besuchte die 1EFB im Rahmen des Gegenstandes wirtschaftliche und politische Bildung gemeinsam mit Prof. Flicker und Prof. Weitzenauer das Geldmuseum in der Oesterreichischen Nationalbank.

Exkursion „Julius Tandler“

Am 13. Oktober machten wir, die 2 HSD eine zweistündige Exkursion zum Museum „Das rote Wien“, das sich in einem ehemaligen Waschsalon befindet.

Projekt "Interkultureller Austausch" - Landesverteidigungsakademie Wien und HLW19

Bereits zum 14. Mal fand von 14. bis 18. November 2016 in Reichenau an der Rax das Sprachprojekt mit dem Österreichischen Bundesheer und der 4HSD unter der Leitung von Mag. Michaela Reiner statt.

eEducation-Fachdidaktik-Tagung

Die HLW19 Straßergasse wurde Im Rahmen der eEducation Fachdidaktik Tagung an der Privaten Pädagogischen Hochschule Linz als eEducation.Expert.Schule ausgezeichnet. Herr AL Mag. Martin Bauer überreichte die Urkunde an Frau Direktorin Mag. Gabriele Hohensinner und die eEducation-Koordinatorin Renate Lahnsteiner. 

Praktika suchen und finden!

Hilfe für die Suche von Praktika: am 6. Dezember 2016 findet in der HLW19 Straßergasse der Praktikums Info Abend statt und lädt die Schülerinnen und Schüler der 2. und 3. Sozialmanagement-Klassen ein, den richtigen Platz zu finden!

Eröffnungsfeier der Junior Companies „HLWein 19“ und „Bock auf Beef!?“

Im heurigen Schuljahr gründete die 3FEB erstmals an der HLW19 im Unterrichtsgegenstand Wirtschaftswerkstatt zwei Junior Companies.

 

Ziel ist es, die Theorie aus unterschiedlichen Fächern wie z.B. Rechnungswesen und Betriebswirtschaft sowie Inhalte aus dem fachpraktischen Unterricht in die Praxis umzusetzen.

GASTVORTRAG der MA11 am 3. Oktober 2016

Am 3. Oktober 2016 besuchte uns Hannelore Bauer im Sozialmanagement-Unterricht bei Frau Prof. Alvarado-Dupuy. Frau Bauer arbeitet bei der MA 11 und erzählte uns einige sehr interessante Dinge über die Geschichte des Wiener Jugendamtes und insbesondere über die traurige Heimgeschichte der Stadt Wien.

Spanisches Kino macht Schule

Am 10. Oktober 2016 haben mehr als 110 SchülerInnen der Spanischklassen 2HSD, 2HSF, 3HSE, 3HSF, 4HSC und 4HSD,  den Film "Julieta" von Pedro Almodóvar im Votivkino in spanischer Originalfassung mit deutschen Untertiteln mit großem Interesse

 

eEducation.Expert.Schulen

Unsere Schule wurde am 20. Oktober 2016 als eEducation.Expert.Schule ausgezeichnet.

Selbstgemachtes Buffet

Buffet der 3HSE am 16. September 2016 für das Patenkind aus Peru.

GameCity 2016

Die Schülerinnen und Schüler der 2FEB haben heuer die GameCity besucht, wo sie unter anderem spannende Vorträge zum Thema Datenschutz gehört haben. Da sie schon so viel darüber wussten, durfte eine Schülerin einen Vortrag von saferinternet.at "co moderieren".

Lesungen, Workshops und Diskussionen in unserer Schule …

Dienstag, 4. Oktober 2016, 10:00 bis 12:35 Uhr im Seminarraum

Benefizlauf 2016

Bereits zum 9. Mal fand am 30.6.2016 unser Benefizlauf zugunsten unserer Partnerschule, der Evergreen Community in Kambodscha, statt.

Schülerinnen gewinnen C3-Award 2016. Wir gratulieren!

Der C3-Award für herausragende Vorwissenschaftliche Arbeiten (AHS) und Diplomarbeiten (BHS) im Bereich Internationale Entwicklung wurde am 31. Mai 2016 im Rahmen eines großen Festes an Helene Hanel und Sonja Hofstetter verliehen.

Benefizlauf 2016

Unser 9. Benefizlauf findet am 30. Juni 2016 an der HLW19 von 08:30 - 09:30, zugunsten unserer Partnerschule der Evergreen Community in Kambodscha, statt.

Pro gelaufener Runde wird 1€, der durch Sponsoren finanziert wird, an unsere Partnerschule gespendet.

2FSC | Lehrausgang nach Linz

Am Donnerstag den 19.05.16 sind wir, die 2FSC, mit unserem Klassenvorstand Herrn Professor Lenk im Zuge des OMAI-Unterrichts mit dem Zug nach Linz gefahren. Dort angekommen sind wir ins ORF-Landestudio OÖ gefahren und haben eine Führung und zahlreiche Informationen über den Ablauf des Radio- und Fernsehprogramm bekommen.

Talenteshow

Im Rahmen des Sozialmanagement- und Projektmanagementunterrichts bekam die Klasse 2HSC den Auftrag, ein Projekt durchzuführen. 

 

Exkursion in die Männerberatung

Am Donnerstag, 10.03.2016, besuchten wir im Rahmen des Sozialmanagement-Unterrichts bei Frau Prof. Alvarado-Dupuy die Wiener Männerberatung im 10. Bezirk. Diese Einrichtung ist eine Familienberatungsstelle, die unter anderem auch forensische Psychotherapie anbietet.

Wintersportwoche Annaberg

Wir, die 1 ASB, waren von 15.2. bis 19.2.2016 in Annaberg auf Wintersportwoche. Wir waren mit zwei Fachschulklassen unterwegs.

 

Sozialprojektreise Amsterdam der 3 HSC

Montags um 6:55 – Eine Uhrzeit zu der man als SchülerIn mit großer Wahrscheinlichkeit gerade am Erwachen, wenn nicht schon längst am Weg zur Schule ist. Zumeist zeichnet sich die typische Stimmung daher durch Missmut, Frust und allgemeiner „Kein-Bock - Haltung“ aus.

 

Pistenspaß: Sonnenschein und Pulverschnee in Annaberg

Während der Sportwoche des Aufbaulehrgangs der HLW19 im Herbst 2015 in Öblarn entstand unter den Schülerinnen und Schülern, sowie den Lehrpersonen die Idee, auch in Zukunft sportliche Akzente in unserer Schule zu setzen. Die Idee eines Skitages war geboren!

 

Sprach- und Projektwoche: Dublin

Die beiden Sozialmanagementklassen 4HSC und 4HSE verbrachten von 17. bis 24. Februar 2016 eine Sprach- und Projektwoche in Dublin. Neben dem Besuch der Sprachschule kamen soziale und kulturelle Aktivitäten nicht zu kurz.

14. Übungsfirmenmesse

Am Freitag, 11. März 2016 findet von 10:00 - 13:00 Uhr die 14. Übungsfirmenmesse in der HLW19 statt. Es werden 9 hausinterne ÜFAs und 4 GastÜFAs ausstellen.

 

Die Übungsfirmen der HLW19 Das grüne Paket, F.E.E., Festino, Flop Stop, Schrankreich, Tischlein Deck Dich, Take it Sweet, United Energy und Winoha freuen sich auf ihren Besuch.

Exkursion - Geldmuseum

Die 1WB besuchte am 29. Jänner 2016 gemeinsam mit Frau Prof. Flicker und Frau Prof. Weitzenauer im Rahmen des Gegenstandes Wirtschaftliche Bildung das Geldmuseum in der Österreichischen Nationalbank.

„Sind 365 Tage tatsächlich ein Ja?“

„Sind 365 Tage tatsächlich ein Ja?“ ist ein Drama in 18 Szenen, das sich mit verschiedenen Themen beschäftigt, darunter die Suche nach dem Sinn bzw. nach dem wirklich Kostbaren im Leben, Chancenungleichheit und die Ursache des Übels in der Welt. Hauptfigur ist eine junge Frau, die in einem nicht näher definierten Land lebt und – völlig unerwartet - etwas unglaublich Wertvolles erben soll, wenn sie eine gewisse Bedingung erfüllt. 

Weihnachtsfeier zugunsten der Stiftung Kindertraum

Am 23.12.2015 feierte die HLW19 ein Weihnachtsfest um die Organisation „Stiftung Kindertraum“ zu unterstützen. Die Feier wurde im Rahmen der Übungsfirma Festino von Schüler und Schülerinnen der 2ASB organisiert. Begleitet wurden sie von Frau Professor Pongrac und Herrn Professor Pöttinger.

 

Bildungsmesse für Abschlussklassen eröffnet Jobperspektiven

Stadtschulratspräsident Czernohorszky: „Wichtiges Projekt, das Verantwortung auch über den unmittelbaren Schulbesuch hinaus übernimmt!“

Weihnachtsfeier 2015 - Impressionen

Am 23. Dezember 2015 fand an der HLW19 eine gemeinsame Weihnachtsfeier der Lernenden und Lehrenden statt, die von den Schülerinnen und Schülern der Übungsfirma Festino veranstaltet wurde.

Bildungshunger und Wissensdurst

 

Am Freitag, den 22. Jänner findet bereits zum 5. Mal die Berufs- und Studieninformationsmesse Bildungshunger und Wissensdurst statt in der HLW19 statt.

Save The Date

Studien- und Bildungsmesse

Österreich liest

Im Rahmen von "Österreich liest" finden in der Bibliothek der HLW19 Lesungen, Workshops und Diskussionen statt.

 

Pressemitteilung, vom 30.September 2015: Die Schule 4.0 – …

 

… First Responder an der HLW 19 erhalten einen Defibrillator

 

Bekanntermaßen zählt bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand jede Minute; natürlich auch in der Schule. Daher bekommt die HLW 19 - Straßergasse, mit ihren speziellen „First Respondern von der Schulbank“, am 6. Oktober 2015 von der Firma defiMed einen so genannten Laien-Defi überreicht.

Die HLW19 bekommt einen Defibrillator …

Zum Schulstart: „Best First-Aid 4 our school!“ – ein Defi wird kommen – voraussichtlich am 6. Oktober. Bis dahin wollen bzw. werden die SchulSanis auch wieder einen Bereitschafts-/Dienstplan erstellt haben. Auf jeden Fall wünscht das SSD-Team der HLW19 einen erfolgreichen Start ins neue Schuljahr!

Benefizlauf

Bereits zum 8. Mal fand am 1.7.2015 unser Benefizlauf zugunsten unserer Partnerschule, der Evergreen Community in Kambodscha, statt.

Die SchulSanis des Jahrgangs 2014/2015 …

 

wünschen schöne Ferien und natürlich sind wir auch im nächsten Schuljahr bereit!

Zudem freuen wir uns schon darauf die neuen SchulSanis – die SchülerInnen des Jahrgangs 2015/2016, die das schulautonome Seminar Soziales & Recht im Aufbaulehrgang ausgewählt haben, kennen zu lernen.

Start des Projektes SSD – Schulsanitätsdienst an der HLW19 …

 

in der ersten Maiwoche!   –   Die SchülerInnen der 1ASB und 1ASC haben sich nun intensiv im Rahmen des schulautonomen Seminars Soziales & Recht auf das angewandte Sozial- & Gesundheitsprojekt SSD – Schulsanitätsdienst vorbereitet um als „First-Responder von der Schulbank“ bei Bedarf Verletzte/Erkrankte an der HLW19 zu versorgen. 

Pokal für die HLW19

Was wären die 3.000 Leute am Samstag, den 25. April 2015 am Rathausplatz beim Friedenslauf ohne Kuchenspenden? Ein großes Highlight war für uns, dass wir für unser Engagement einen Pokal von Frau Hedi Wychera bekamen.

 

Herzliche Gratulation!

Unser Betriebspraktikum im Krankenhaus St. Elisabeth

Wir, die 2FSC mit Ausbildungsschwerpunkt Sozialverwaltung haben zur Verbesserung unserer Servicekenntnisse ein Betriebspraktikum im St. Elisabeth Spital in der Landstraße unter der Betreuung von unserer Lehrkraft Frau Stephanie Brunner BEd. gemacht. Wir konnten auf den Krankenstationen das Service praktisch durchführen und den Umgang mit Patienntinnen und Patienten beobachten und kennenlernen. 

Orientalische Küche

Am Freitag, 6. März 2015 wurden besondere Gerichte gekocht. Die elf Schülerinnen der Klasse 2.HSD hatten die Möglichkeit sich mit der orientalischen Küche und Traditionen zu beschäftigen.

 

Bierzapfwettbewerb

Dienstag, 3. März 2015 fand zum 5. Mal an unserer Schule der schulinterne Bierzapfwettbewerb statt.

 

Sozialmanagement-Projektreise der 3HSC und 3HSD nach Amsterdam 10. bis 13. Februar 2015

Wenn der Wecker sonst um 02:30 Uhr mitten unter der Woche läuten würde, würden wir ihn verfluchen. Aber nicht am Dienstag, den 10.Februar 2015, denn da ging endlich unser Flug nach Amsterdam.

Bildungshunger und Wissensdurst IV

Am 29. Jänner 2015 fand heuer schon zum vierten Mal unsere Studien- und Berufsinformationsmesse „Bildungshunger und Wissensdurst“ für unsere künftigen AbsolventInnen (Fachschul- und Maturaklassen) statt, die von den Bildungsberaterinnen und der Übungsfirma Flop Stop Personalberatung GmbH organisiert wurde. 

Vortrag über unsere Partnerschule in Kamboscha

Am Freitag, den 30.1. 2015 berichtete Stefan Steiner vom Verein Childrenplanet in unserer Schule über Neuigkeiten unserer Partnerschule in Kambodscha. 

Lesung und Workshop mit dem österreichischen Autor Vladimir Vertlib

Am Freitag, dem 24. Oktober 2014, erlebte die 5HEA, gemeinsam mit anderen Klassen von 8 bis 9:40 Uhr zwei sehr spannende Lesungen des russischstämmigen Österreichers Vladimir Vertlib aus seinen Romanen „Zwischenstationen“ und „Am Morgen des zwölften Tages“.

Bildungshunger und Wissensdurst

Wir laden Sie auch heuer wieder herzlich zu unserer Berufsinformationsmesse ein!

Tage der offenen Tür - Schulpräsentation

Freitag, 21. November 2014 von 13:00 bis 17:00 Uhr

Samstag, 22. November 2014 von 09:00 bis 14:00 Uhr

Schulführungen - Präsentation der Ausbildungsmöglichkeiten an der HLW19 - Möglichkeit zur Anmeldung

 

Boys Day 2014

Warum Sozialmanagement „leiwand“ ist?

 

Projekt SSD – Schulsanitätsdienst an der HLW19!

Mit dem Leitgedanken „Best First-Aid 4 our school“ haben die SchülerInnen der 1ASB und 1ASC, die das schulautonome Seminar Soziales & Recht gewählt haben, als angewandtes Sozial- & Gesundheitsprojekt den Aufbau und die Realisierung eines so genannten Schulsanitätsdienstes an der HLW19 in Angriff genommen. 

3 FEB - Abschlussprüfung Küche und Service 2014

Das Video kann hier abgerufen werden.

Benefizlauf 2014

Bereits zum 7. Mal fand am 25.6.2014 unser Benefizlauf zugunsten unserer Partnerschule, der Evergreen Community in Kambodscha, statt.

Benefizlauf 2014

Wir laden herzlich zu unserem diesjährigen Benefizlauf ein!

 

Die „Möwen Champions“

Wir, die 3FSD, haben im Herbst 2014 beschlossen im Rahmen des Übungsfirmenunterrichts ein Benefizprojekt zu veranstalten. Nach einem kurzen Brainstorming war schnell klar, dass wir die Organisation „die Möwe“ unterstützen möchten. Dort finden Kinder und Jugendliche, die in einer Krise stecken und Hilfe brauchen, Unterstützung.

Erfolgreiche Teilnahme der HLW19 am Sprachencontest 2014

Wir gratulieren Anna Spörl (3FEB – Englisch BMS einsprachig) und Victoria Wimmer (5HKC – Englisch & Italienisch mehrsprachig) zu ihrer erfolgreichen Teilnahme am österreichweiten Sprachencontest 2014, welcher vom 31. März bis 1. April 2014 in Linz (OÖ) stattgefunden hat.

Schülerinnengruppe

AIDA

Am Mittwochen Abend, den 12. März 2014 haben wir, die 3HSE zusammen mit unserem Musiklehrer, Professor Wechselauer, einen Ausflug auf freiwilliger Basis ins Theater L.E.O. gemacht. Dort haben wir uns das Stück „Aida“ angeschaut. L.E.O. bedeutet „Letztes Erfreuliches Operntheater“ und ich finde es könnte keinen treffenderen Namen für dieses Etablissement geben.

WIR GRATULIEREN!

Bereits zum 5. Mal konnte heuer an der HLW19 der EBCL (= Europäischer Wirtschaftsführerschein) angeboten werden.

In einem 12stündigen Förderkurs wurden mit interessierten SchülerInnen aus den 4. und 5. Jahrgängen die Inhalte Bilanzierung – Kennzahlen – Kostenrechnung – Unternehmensführung und Wirtschaftsrecht wiederholt.

 

Bildungshunger und Wissensdurst³

Am 30. Jänner 2014 fand heuer schon zum dritten Mal unsere Studien- und Berufsinformationsmesse „Bildungshunger und Wissensdurst“ für unsere Abschlussklassen statt, die von den Bildungsberaterinnen und der Übungsfirma Flop Stop Personalberatung GmbH organisiert wurde. Zahlreiche Universitäten, Fachhochschulen, Unternehmen und soziale Organisationen  waren vertreten und stellten sich und ihre Tätigkeiten im Rahmen einer Präsentation vor. 

Schülerinnen der HLW XIX trumpfen beim Landeswettbewerb auf!

Am 18.2. fand im Bildungszentrum der AK Wien der landesweite Fremdsprachenwettbewerb der BHS statt. Die HLW XIX wurde durch fünf Schülerinnen vertreten, von welchen zwei den ersten Platz eroberen konnten. Wir gratulieren!

Fremdsprachenwettbewerb in der HLW XIX

Auch in diesem Jahr nützten viele Schülerinnen und Schüler der HLW XIX Straßergasse die Chance um im Rahmen eines Wettbewerbs ihre Fremdsprachenkenntnisse unter Beweis zu stellen. Im spannenden Finale konnte das interessierte Publikum mitverfolgen, wie die Finalistinnen zu den Themen Abendgestaltung/Charity/Facebook/Exkursion zu Manner diskutierten.

Abendrestaurant der 3 HUB und 3 HKC

Endlich ist es wieder so weit. Die Abendrestaurants der 3. Fachschulen und 3. Jahrgänge der HLW 19 nehmen ihren Lauf. Auch heuer stehen die Abendrestaurants unter einem Motto.

Schulball

ABENDRESTAURANT DER 3FEB

Mit einem „sündhaft“ guten Menü und einem flotten Service verwöhnten die Schülerinnen und Schüler der 3FEB am vergangenen Donnerstagabend ihre Gäste, dazu zählten Frau Direktorin Mag. Hohensinner, Frau Fachvorständin  Krieger, Frau  Kollegin Purtscher als Sonderpädagogin, Eltern und sogar Geschwister  der Lernenden. 

 

Üfa-Messe Bergeheidengasse

6. Dezember 2013 – Nikolo – aber auch 15. Übungsfirmenmesse in der Bergheidengasse.

Wir, das sind die 3FEA mit Take It Sweet und die 3FEC  mit Tischlein Deck Dich, nahmen teil. Die HLW 19 ist schon oft mit Übungsfirmen dort gewesen.

Was gibt es Neues aus der ÜFA? Bildungshunger und Wissensdurst?

Die Übungsfirma FLOP STOP Personalberatung GmbH organisiert heuer nun schon zum 3. Mal im Auftrag der Bildungsberaterinnen Mag. Flicker und Mag. Fröschl am Donnerstag, den 30. Jänner 2014 die erfolgreiche Berufs- und Studieninformationsmesse für unsere Abschlussklassen. Wir erwarten einen Ausstellerrekord mit ca. 25 Organisationen aus den verschiedensten Bereichen der Wirtschaft und von vielen Universitäten und Fachhochschulen. Für ein kleines Buffet ist gesorgt und als Highlight verlosen wir erstmals eine Reise nach Budapest für 2 Personen.

Charity-Aktion zugunsten unserer Partnerschule in Kambodscha

In diesem Schuljahr haben viele Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren LehrerInnen im Unterricht an der Herstellung von Marmeladen, Chutneys, Gelees und Säften mitgewirkt. Diese Produkte wurden erfolgreich am Charity-Bazaar der UNO und während der Vorweihnachtszeit an unserer Schule verkauft.

 

Basketballturnier - Wir gratulieren!

Toller Erfolg unseres Basketball-Burschenteams!!!
 

Tage der offenen Tür - Schulpräsentation

 

Freitag,    22. November 2013 von 13:00 bis 17:00 Uhr
Samstag, 23. November 2013 von 09:00 bis 14:00 Uhr

Möglichkeit zur Anmeldung  - Schulfolder - Ausbildungsmöglichkeiten an der HLW19


Es erwartet Sie

Informationsstände im Seminarraum - Schulführung mit Unterrichtsbesuch - Präsentation im Schulrestaurant (Küche und Restaurantmanagement, Jungsommeliere und Jungsommelier/ Kaffeekennerin und Kaffeekenner, Barkeeperin und Barkeeper, Patisserie, Käsekenner) - Freifächer und unverbindliche Übungen, ...

Direktorin Mag. G. Hohensinner spricht über die Ausbildung an der HLW 19 

Freitag,    22. 11. 2013: 13:30 Uhr, 14:30 Uhr, 16: 00 Uhr

Samstag, 23. 11. 2013: 09:30 Uhr, 11:00 Uhr, 12:30 Uhr

 

 

Exkursion nach Linz und Umgebung

Am 21. und 22. Oktober hat die 3HUB eine Reise durch
Geschichte und Gegenwart Oberösterreichs gemacht.
In Zusammenarbeit von Wirtschaftsgeografie, Religion und Ethik
hat die 3HUB ein dichtes Zweitagesprogramm absolviert.
Der erste Tag war für den Softwarepark Hagenberg reserviert,
der eine Fachhochschule sowie junge Unternehmen und Forschungseinrichtungen im Bereich IT beherbergt. 

Eröffnung der Bibliothek

Nach Umbau und Übersiedlung der fast 5000 Medien in den neu
und freundlich gestalteten, sehr zentral gelegenen Bibliotheksraum
konnten wir nun endlich die Bibliothek offiziell eröffnen. Nach einleitenden Worten von Frau Direktorin Hohensinner präsentierten Schülerinnen und Schüler der  3HUB und 3HKC

Neues aus unserer Partnerschule in Kambodscha

Am 31.1.2013 hielten die Schülerinnen Candida Amesbauer, Nathalie Brandt, Verena Scherz und Juliane Waldecker des Jahrgangs 5HSD einen Vortrag über ihr Sommerpraktikum in der Evergreen Community in Kambodscha. Sie zeigten mit vielen Fotos sehr anschaulich, was sie dort alles geleistet und erlebt hatten. Sie waren u.a. zuständig für die Betreuung der Patenkinder, engagierten sich beim Zahnprojekt und halfen mit  im Unterricht in der Schule und im Kindergarten

Musikwettbewerb "star-t"

3 Schüler/innen der HLW 19 sind von einer Fachjury für die erste Auditionrunde am 03.03.2013 des Musikwettbewerbes „star-t“ ausgewählt worden.

Herzlichen Glückwunsch an Julia Fischer, Paula Santos & Philipp Wimmer!!

Die eingesendeten Beiträge findet man unter

 

Sprechstunden

Die Lehrenden der HLW19 stehen Ihnen in den angegebenen Zeiten für persönliche Gespräche zur Verfügung. 
Für Terminvereinbarungen oder telefonische Auskünfte benützen Sie bitte die Mailadresse 
 

 

Abendrestaurant der 3HEA und 3HUB

Heuer finden zum 3. Mal die Abendrestaurants der 3. Jahrgänge und 3 Klassen FS statt, bei welchen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben in eine prüfungsähnliche Situation hinein zu schnuppern.

Bienenschule

Im Fach“ Ernährung“ sahen die Schülerinnen und Schüler der 2FEB, passend zum Unterrichtsstoff, den Film „More Than Honey“ und dieser löste unerwartet großes Interesse an Honig und Bienen aus.

Alle Wege führen nach Rom

Am frühen Morgen des 28.1.2013 begann für die italophilen SchülerInnen der 3ASB die 4-tägige Reise in die ewige Stadt. Aufgrund heftigen Schneegestöbers starteten wir mit etwas Verzögerung und landeten um ca. 12 h in Roma Fiumicino, wo uns ebenso heftiger Regen empfing. Doch schon am Flughafen erwartete uns die erste von vielen freudigen Überraschungen:

Food Revolution

Wir, ein Teil der 2HUB (Schwerpunkt Betriebliches Umweltmanagement), unterstützen Jamie Olivers Projekt Food Revolution.

Im Zuge einer Exkursion sind wir auf der "Green-Expo" auf ein äußerst interessantes Projekt namens "Food Revolution" gestoßen.

Dieses Projekt soll andere Menschen dazu bewegen die Essensreste vom Vortag nicht wegzuwerfen, sondern diese sinnvoll zu verwerten.

Victoria Wimmer - Sieg im Bierzapfwettbewerb

3 Schülerinnen und Schüler der HLW19 nahmen am 23. 4. 2013 am  [bierzapf1] Landesfinale des Bierzapfbewerbes teil.

Wir gratulieren Victoria Wimme (4HKC) zum Sieg!!
Sie wird Wien beim Bundesfinale verttreten.

Die 4HSD in Bukarest

Die 4HSD verbrachte vom 8. bis 11. April gemeinsam mit Frau Prof. Flicker vier Tage in Bukarest, um die Organisation Concordia besser kennenzulernen und um dort mitzuarbeiten. Die Organisation kümmert sich um ehemalige Straßenkinder.

2HSE im Haus Immanuel

Gemeinsam mit unserer PPP-Lehrerin Frau Weiß  organisierten wir einen Ausflug ins Mutter-Kind-Haus  „Haus Immanuel“. Endlich war es dann so weit. Wir läuteten  in der Vorgartenstraße  an einem unscheinbaren etwas herabgekommenen Tor und eine sehr freundliche Dame öffnete uns und begleitete uns durch das Stiegenhaus des Altbaus bis ins Wohn- und Spielzimmers der Einrichtung. Dort fanden wir uns in einem Sesselkreis zusammen und die nette Dame  namens Christine begann  zu erzählen.

Pathologisch-anatomische Sammlung im Narrenturm

Am 26. April 2013 haben wir uns - die 2HSD und die 4HEA- auf den Weg in den ehemaligen Narrenturm, (Alsergrund), gemacht. Die Exkursion ging vom Fach Biologie, Gesundheit und Hygiene aus. Die 4HEA sowie die beiden Professorinnen Mag. Hanappi und Mag. Hofstätter begleiteten uns.

Sozialprojektreise - Amsterdamt

Unsere Projektreise im Fach Sozialmanagement - Wirtschaft war ein voller Erfolg!

Frühling in Amsterdam - die ganze Woche Sonnenschein bei ca. 10-15 Grad!

2FEB im Radio

Radio ORANGE 94.0: Eine Frequenz für die Schülersendung am  4. Juni 2013 der 2 FEB

 

In Wiens einzigem Freien Radio gestalten mehr als 460 freiwillige RadiomacherInnen ihre Sendungen selbst, unter anderem auch Schulklassen. Damit ist es das Radio in Wien mit den meisten JournalistInnen, Meinungen und Sprachen. ORANGE 94.0 ist auch Experimentierraum für aufkommende, künstlerische Strömungen, für Neues und noch nicht Etabliertes.

 

Festivo's Sterntalerjause

Im Rahmen der Übungsfirma „Festivo“ wurde heuer ein Benefizprojekt ins Leben gerufen.

Die Schülerinnen der 3FSD waren sich schnell einig. Es soll der Sterntalerhof finanziell  unterstützt werden. Der gemeinnützige Verein betreut schon seit einigen Jahren schwer- bzw. sterbenskranke Kinder und deren Familien und ist daher auf Spenden angewiesen.

 

Projekt: Vincimarkt

Am 15. 5. 2013 haben wir, die 3HSE, zusammen mit Studentinnen der PH (Pädagogischen Hochschule) Wien, im Rahmen unseres Sozialmanagement-unterrichts, ein Projekt gestartet, indem wir den Vinzimarkt Wien unterstützen wollten. Der Vinzimarkt ist ein Sozialmarkt in Wien, wo bedürftige Menschen günstig Lebensmittel einkaufen können. Die Waren kosten dort um 30% weniger als in einem normalen Supermarkt.

 

HÖhere Bundeslehranstalt fÜr wirtschaftliche Berufe

Kooperationen: