1HSE | Lentos Museum und Ars Electronica Center

img_4413

Am 8. Mai 2019 fuhr die 1HSE in Begleitung von Frau Prof. Keller und Frau Prof. Dünser nach Linz, um das Lentos Kunstmuseum und das Ars Electronica Center zu besuchen. Die Klasse erhielt am Vormittag eine Führung durch das Lentos Museum, eines der wichtigsten Museen für zeitgenössische und moderne Kunst Österreichs. Das Ars Electronica Center, auch als „Museum der Zukunft“ bezeichnet, beeindruckte mit den Themen Kunst, Technologie und Gesellschaft.

Durch die Führung und den Workshop im Lentos Museum lernten die Schülerinnen, Kunst aus einer anderen Perspektive zu betrachten und hatten die Möglichkeit, sich auch intensiver mit bestimmten Werken auseinanderzusetzen. Es beeindruckte auch, dass Werke aus verschiedenen Epochen zu bestaunen waren.

Während der Mittagspause hatten die Schülerinnen die Möglichkeit, sich Linz genauer anzuschauen. Schließlich beeindruckte die Führung durch das Ars Electronica Center. Da es möglich war, selbst vieles auszuprobieren, wie zum Beispiel einen Computer durch Handgesten zu steuern oder eine VR-Brille auszuprobieren, war es durchaus eine einmalige Erfahrung. Zum Schluss imponierte der Besuch im „Deep Space 8k“, wobei 16 mal 9 Meter große Projektionen auf Wand und Boden, Lasertracking und 3-D-Animationen uns alle faszinierten.

Die spannende, lustige und lehrreiche Exkursion nach Linz hat allen Beteiligten sehr gut gefallen! (1HSE)