Basteln zum Thema Herbst

whatsapp-image-2018-10-25-at-12

Am 25. Oktober 2018 besuchten wir, fünf Schüler_Innen der 4HSD, im Zuge eines PWS-Projektes die 2C der Volksschule Krottenbachstraße. Als Thema wählten wir, passend zur Jahreszeit, den Herbst. Deshalb bauten wir vier verschieden Stationen auf, bei denen die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen konnten. Am Anfang des Schultages erzählte Johann eine kurze Herbstgeschichte (Bild 1), gefolgt von einem kleinen Ausflug in den gegenüberliegenden Park um Blätter für die Station „Blätterdruck“ zu sammeln. Anschließend gab es eine Pause, in der die Kinder jausnen konnten. Dann ging es auch schon mit unserem Stationenbetrieb los.

Neben der Blätterdruck-Station (Bild 2) gab es auch noch die Wichtel-Station (Bild 3), bei der die Kinder ihre Handabdrücke mithilfe von Fingerfarben auf Karton übertrugen. Weiters gab es noch die Ketten-station (Bild 4), welche den Kindern sehr gefallen hat, da sie aus bunten, zerschnittenen Strohhalmen und Kastanien Ketten basteln durften. Zu guter Letzt gab es eine Station, wo kleine Figürchen aus Tannenzapfen und Kastanien, welche mit Pfeifenreinigern, Kulleraugen, Farbe uvm. gestaltet wurden. (Bild 5)

Gegen Ende des Tages sagen wir noch das Lied „Ri-Ra-Rutsch“ und tanzten mit den Kindern zu Liedern, deren Tänze sie bereits einstudiert hatten und uns beibrachten.

Zum Abschluss gab es eine kleine Feedbackrunde, bei der die Kinder uns mitteilten wie ihnen der Tag gefallen hat, welche Station am besten oder gar nicht und warum. Wir erhielten ein sehr positives Feedback, sowohl von den Schüler_Innen, als auch von den beiden Lehrerinnen Meli und Lisa.

Stella Thell, Samuel Lintner, Seana Halilovic, Daniel Wiesmaier, Johann Zimmermann