Die Gruft 2

thumbnail_image

Am 11. April 2019 haben wir die Gruft 2 besucht. Die Kommunikation zwischen uns und der Gruft 2 war im Allgemeinen ziemlich gut. Innerhalb weniger Tage haben wir eine Rückmeldung von der Gruft bekommen und unser Termin stand fest. Vorort wurden uns ein Besprechungsraum zur Verfügung gestellt und dort erfuhren wir viele Hintergrund Informationen über die Einrichtung und über die Betroffenen die, die Einrichtung besuchen.

Wir durften dabei sein wie das Mittagessen gekocht und ausgeteilt wurde. Dort haben wir miterlebt wie es zugeht, wenn ungefähr 70 Leute in einem relativ kleinen Zimmer sitzen. Alle Mitarbeiter haben uns über deren Aufgaben und Pflichten informiert. Außerdem durften wir die Schlafsäle der Obdachlosen Frauen sehen. Dort wurde uns allen eigentlich klar, wie verzweifelt und hilflos die Obdachlose in Wien sind. Uns wurde auch gesagt, dass es oft Streitigkeiten gibt, welche des Öfteren ausarten, da um das Essen, den Platz oder sonstiges diskutiert wird.

Wir fanden den Vortrag im Allgemeinen relativ gut und informativ. Allerdings war der Vortrag etwas lang und wir hätten gerne mehr Einblicke von der Organisation bekommen. Im Großen und Ganzen fanden wir den Ausflug sehr, sehr gut.

Ein Mädchen aus unserer Klasse hat beschlossen, dort ihr Sommerpraktikum zu absolvieren.

Es ist äußerst sich die Gruft 2 anzuschauen.