Frauen in „typischen Männerberufen“

img_5591

Egal ob Mann oder Frau, wir sind alle gleich!

Wir haben am 13.05.2019 von 13:40 – 15:30 Uhr einen Vortrag zum Thema „Frauen in typischen Männerberufen und Männer in typischen Frauenberufen“ organisiert. Dazu haben wir zwei Klassen (2HSF und 3HSF) und vier Vortragende (drei Frauen und ein Mann) eingeladen. Doch leider haben uns am Tag des Vortrages zwei Frauen und der Mann abgesagt. Somit war Frau Kellner die einzige Person, die uns unterstützte. Wir holten sie um 13:30 Uhr in der Aula ab und erzählten ihr den genauen Ablauf des Vortrages. Sie berichtetet den zwei Klassen im Physiksaal über ihr Leben und ihren genauen Berufsweg und Erfahrungen.

Nadine Keller machte als Jugendliche eine Lehre als Werkzeugmacherin, entwickelte sich weiter zur Fachtrainerin im Berufsausbildungszentrum des BFI Wien für metallverarbeitende Berufe. Danach machte sie den Meister in Maschinenbau und in Folge dessen auch den Ingenieur. Nun arbeitest sie bereits 13 Jahre im Bereich Metallbau im BAZ BFI. Dort ist sie die einzige Dame in ihrer Abteilung und leitet diese seit kurzem.

Nachdem sie von ihrer Jugend und Ausbildung ausführlich berichtete, stellten die Schüler interessiert Fragen, über ihre Erfahrung in der Arbeitswelt mit Männern und ob sie oft anders behandelt wurde. Nachdem alle Fragen geklärt waren, machten wir eine kurze Pause. Nach dieser bedankten und verabschiedeten uns von Frau Kellner.

Da alle anderen Vortragenden abgesagt haben, haben wir uns eine Alternative überlegt. Wir haben ein Video zur Gleichberechtigung auf YouTube gefunden „Der kleine Unterschied“ und zeigten dies den beiden Klassen. Danach gab es eine Reflexions- und Diskussionsrunde über den Vortrag und den Film. Als dies abgeschlossen war, füllten die Schülerinnen und Schüler noch einen Feedbackbogen aus und gingen danach wieder zurück in den Unterricht. Im Anschluss werteten wir diese noch aus.

Anna, Lucy, Patricia, Elmedina, Vaness