Lehrausgang der 2ALA in die pathologisch-anatomische Sammlung

narrenturm-2ala

Am Dienstag, den 06.03.2018, besuchten wir, die Klasse 2ALA gemeinsam mit Frau Mag. Frey, die pathologisch-anatomische Sammlung des Naturhistorischen Museums im Narrenturm beim alten AKH. Dort erhielten wir eine Führung von einer Medizinstudentin, die uns anfangs berichtete, dass der Narrenturm seit 1784 eine Anstalt für psychisch Kranke war, die erste Psychiatrie europaweit! Sie erzählte auch, wie diese Menschen damals behandelt wurden.

Heute ist der Narrenturm das größte pathologisch-anatomische Museum weltweit, in dem viele Organe, Organsysteme, Skelette, Erkrankungen und Fehlbildungen ausgestellt sind. Wir erfuhren, wie verschiedene Krankheiten entstehen, welche Folgen sie haben beziehungsweise hatten, was man dagegen tun kann und wie man diese Erkrankungen früher behandelte. Besonders beschäftigten wir uns mit dem Nervensystem, dem Gehirn, dem Rückenmark sowie den Erkrankungen des Hormonsystems. Hierfür bestaunten wir unzählige Organe dieser Systeme und konnten unser Wissen vertiefen.

Der informative und spannende Lehrausgang hat allen sehr gut gefallen!

2ALA