Lissabon Reise - 3HLA

img-20200321-wa0006

Vom 24. Februar bis zum 28. Februar besuchten wir, die 3HLA gemeinsam mit Frau Prof. Biela und Frau Prof. Schuster-Winkler die Hauptstadt Portugals – Lissabon.

Diese fünf Tage waren für uns sehr informativ und lehrreich. Wir bewunderten viele Sehenswürdigkeiten, spazierten durch die Altstadt (Bairro Alto) und probierten viele portugiesische Spezialitäten.

Nach der Ankunft am Flughafen in Lissabon, fuhren wir gemeinsam zu unserem zweistöckigen Apartment. Nachdem wir uns dort eingefunden haben, gingen wir zusammen als Klasse Abendessen.

Den zweiten Tag fingen wir mit einem besinnlichen Stadtspaziergang an und genossen ein typisch portugiesisches Frühstück. Zu Mittag entdeckten wir einen Flohmarkt auf dem wir viele Souvenirs für unsere Familien und Freunde kauften. Am Nachmittag besuchten wir das Castello de São Jorge. Dort genossen wir die Aussicht auf die ganze Stadt. Überraschenderweise konnte man dort auch den ein oder anderen Pfau bewundern.

Am dritten Tag mussten wir früh aus dem Bett hüpfen, um den Zug nach Sintra zu erwischen. Als wir dort angekommen sind, besuchten wir das Pena de Sintra, ein wunderschönes Schloss auf einem kleinen Hügel. Wir erkundeten jede Ecke des Bauwerkes, welches uns sehr überzeugte. Nicht ohne Grund wird dieses Schloss auch das „Portugiesische Neuschwanstein“ genannt. Danach waren wir gemeinsam Mittagessen. Kurz vor Sonnenuntergang erlebten wir eine ausgesprochen wilde Busfahrt zum Cabo de Roca, wo wir dann viele Fotos in der „golden-hour“ machen konnten. Mit dem letzten Bus fuhren wir dann zurück nach Lissabon.

Am nächsten Tag sind wir mit einem Zug nach Belem gefahren. Dort hielten wir uns erst in einem sehr schön angelegten Garten auf, nachher gingen wir an den Tejo, wo wir bei einem kleinen Snack die Sonne genossen, mit Blick auf den Torre de Belem. Am Abend durften wir dann noch einmal individuell letzte Spaziergänge und Besorgungen in der Stadt erledigen.

Am Freitag ging es am Nachmittag mit dem Flieger zurück in das vergleichsweise sehr kalte Wien.

Ein großes Dankeschön an Frau Prof. Biela und Frau Prof. Schuster-Winkler, die uns auf dieser ausgesprochen lustigen, aber auch lehrreichen Reise begleitet haben.

Stefan Filippovits, Maya Kittel, 3HLA