Mobile Learning in der HLW 19

img_0373

Am 8. März 2017, war es soweit: Die HLW19 lud zur Kick-Off-Veranstaltung von „Mobile Learning – Tablets im Unterricht!“. Bei diesem vom BMB und BKA initiierten Projekt unterstützen SchülerInnen der Höheren Lehranstalt in Grinzing unter der Leitung von Renate Lahnsteiner-Fellner die SchülerInnen der VS Mannagettagasse (1190) und VS Köhlergasse (1180) beim Arbeiten mit dem neuen Unterrichtstool Tablet.

Die SchülerInnen der 2HRA und 1HSF der Straßergasse empfingen um 10 Uhr die freudig aufgeregten Volksschulkinder und begleiteten diese im Rahmen eines Stationenbetriebs zwei Stunden lang beim Erkunden der Tablets. Die Themen der Stationen – Safer Internet, Learning Apps und Kreatives (Bildbearbeitung und Trailer) – begeisterten den Volksschulnachwuchs und Kommentare wie „Ist das cooooooooooool!“ und „Ich will das bitte noch einmal machen!!!!!“ waren im Minutentakt zu hören. Für die Teenager der HLW war das Arbeiten mit den VS-Kindern eine tolle Erfahrung, die sich von jetzt an mindestens einmal im Monat wiederholen wird. Ilda, Schülerin der 2HRA: „Die Arbeit als Peer macht riesengroßen Spaß. Ich freue mich schon auf das gemeinsame Programmieren der Robodogs im Juni!“

Stadtschulratspräsident Mag. Heinrich Himmer und Mag. Robert Schrenk, der Bundeskoordinator Wien eEducation Austria zeigten sich ob des gelungenen Projektauftakts von „Mobile Learning – Tablets im Unterricht“ begeistert und sind überzeugt davon, dass die beteiligten SchülerInnen noch viele interessante Erfahrungen in den kommenden Schulmonaten machen werden!