Schüler*innen Ausstellung im MUMOK

dsc_0699

Seit 28. Februar stellen einige Schüler und Schülerinnen der 4HSC ihre Semesterarbeiten des BE-Unterrichtes im MUMOK aus. Im Rahmen des interdisziplinären Projekts „art&sience@school“ kooperierte die Klasse mit vielen verschiedenen Einrichtungen aus den Bereichen Kunst und Wissenschaft. Die Werke sind bis 4.3. zu sehen!

Begonnen hat alles zu Beginn des Schuljahres mit einer Exkursion zu einer Ausstellung im Haus der Wissenschaften, wo das HEPHY (Institut für Hochenergiephysik) Schülern und Schülerinnen die Teilchenphysik und den Teilchenbeschleuniger LHC in Cern näherbrachte. Ein zweiter Teil der Ausstellung handelte von dem Zusammenspiel von Physik und Kunst – zu sehen waren Arbeiten von StudentInnen der Angewandten. Ein paar Wochen später kam die Klasse ins MUMOK zu einer weiteren interessanten Ausstellung über OP Art, optische Täuschung und dreidimensionale Installationen. Wieder in der Schule angelangt wurde an den Kunstwerken ein ganzes Semester gearbeitet.

Was dabei herausgekommen ist, kann sich sehen lassen und wurde von einigen Schülern und Schülerinnen am Freitag einem breiten Publikum stolz präsentiert. Neben zwei weiteren Schulen hat auch unsere Schule einen herausragenden Beitrag zur Ausstellung geleistet.

Die Arbeiten thematisieren physikalische, aber auch philosophische Fragestellungen wie Zeit oder Unendlichkeit und das Entstehen von Leben.