Jede Frau hat das Recht auf ein würdevolles Leben!

cropped-logo_lefoe_2021_web

Am 20. Jänner 2022 hatte die 3HSC im Rahmen des Faches SMPM unter der Leitung von Prof. Kalnoky und Prof. Jansen einen informativen Vortrag der Organisation LEFÖ, die Beratung, Bildung und Begleitung für Migrant*innen anbietet. Wir haben einen spannenden Einblick in ihre Arbeit im Bereich Sexarbeit bekommen und den Bereich Frauenhandel kurz angeschnitten.

Es wurden die interessante Entstehungsgeschichte und die Angebote der NGO geschildert und auf unsere Fragen eingegangen. 

Die Interaktion zwischen der Vortragenden und uns hat mir sehr gut gefallen, weil es den Vortrag lebendig gemacht hat. Spannend fand ich vor allem die Grenze zwischen der Sexarbeit und dem Frauenhandel und wie LEFÖ hier unterscheidet.

Ihre Vision ist eine Gesellschaft, in der Differenzen bereichernd und ein selbstverständlicher Teil unseres Lebens sind. Um das zu erreichen, muss noch einiges an Arbeit geleistet werden, denn die meisten Frauen, die in der Sexarbeit tätig sind, begegnen täglich Diskriminierung und Scham. Doch diese Frauen sind genauso Frauen, Mütter oder Töchter.

Vanja Parcinovic (3HSC)