Anders normal

microsoftteams-image2

Am 09.01.2024 war Sam  aus der NPO-Organisation „Transgender Team Austria“ bei uns, um uns über das Thema Transpersonen aufzuklären.

In dem Vortrag erklärte uns Sam offen von seinen eigenen Erfahrungen und Erlebnisse von der Umwandlung von  Frau zu Mann. 

Z.b Wann er mit der Umwandlung begonnen hat, wie alt er war, als er es bemerkte, wie seine Eltern es aufgenommen haben, wie seine familiäre Situation momentan ausschaut usw.  Er berichtete aber auch über die Geschichte von anderen Transgenderfrauen und Männer und wie sie sich gefühlt haben, welche Rolle die Eltern dabei spielen. 

Um ehrlich zu sein, war ich dieser ganzen Umwandlung sehr kritisch gegenüber, denn ich war immer der Meinung, dass man sich so akzeptieren muss wie man ist. Nachdem Sam seine eigenen Erfahrungen mit uns geteilt hat, finde ich es entsetzlich wie man jemanden in einem Körper, dem er sich nicht zugehörig fühlt, festhalten will. Zu hören, wie sehr man sich quält, aufgrund des Geschlechts, hat mir die Augen geöffnet und jetzt weiß ich, dass ich mich glücklich schätzen sollte in einem Geschlecht geboren zu sein in dem ich mich wohl fühle.

(Schülerinnen der 3 HSC, im Fach Sozialmanagement und angewandtes Projektmanagement, SMPM)