Betriebsbesichtigung BIO-MITTER

foto-mitter

Am 13.2.2019 fuhren wir mit unserer Wirtschaftswerkstatt-Lehrerin nach Breitenfurt bei Wien zur Firma Bio Mitter. Dort haben wir uns den ganzen Betrieb erklären als auch zeigen lassen.

2001 wurde das Unternehmen als Ein-Mann-Betrieb von Wolfgang Mitter auf dem Gelände des Biobauernhofs seiner Familie gegründet und Schritt für Schritt vergrößert und erweitert. Anfangs wurde für 23 Kunden an einem Tag gepackt und am gleichen Tag den Kunden das Kisterl zugestellt. Dieser Kundenstamm vergrößerte sich von Woche zu Woche und bald stieg auch Sabine Mitter in den Betrieb ein, um das enorme Arbeitspensum zu bewältigen. Heute bewältigen nur 3 Personen (Sabine und Wolfgang Mitter und Frau Diewald, die wir kennenlernen durften) die Organisation der Zusammenstellung und des Versands der Kisten für 1.200 Kunden. Mittlerweile beschäftigt der Betrieb einige Mitarbeiter, die die Kisten packen. Sie sind zu einer kleinen Familie zusammengewachsen, die tägliche Arbeit mit den tollen Lebensmitteln macht ihnen Spaß. Täglich wird das gelieferte Obst und Gemüse „kommissioniert“, das bedeutet: in die Kisten für die Kunden verpackt. Den Inhalt dieser Kisten können die Kunden auch individuell an ihre Bedürfnisse anpassen.

Die Firma Bio Mitter legt großen Wert auf biologische Waren und achtet auch darauf – soweit es den KundInnen gegenüber vertretbar ist –, dass diese aus der (weiteren) Region kommen und saisonal angepasst sind.

Weil unsere Übungsfirma Das Grüne Paket ein ähnliches Produkt wie die Biokiste im Sortiment hat, war die Betriebsbesichtigung für uns besonders interessant.

Wir freuen uns sagen zu können, dass die Exkursion durch die persönliche Betreuung von Herrn Mitter und Frau Diewald besonders interessant war.

Mitarbeit: David Drazenovic, 3FSD Bio-Mitter