Corona vereint Alt und Jung

da_auszeichnung

gemeinsam digital(e) Herausforderungen in der Krise meistern

2021 haben wir, Katharina Eder und Hannah Lederer, im Rahmen unserer Diplomarbeit mit unserer Kooperationspartnerin Silvia Schröder, Founder und Management - BildungsLAB“, einen online-Workshop zum Thema „generationenübergreifendes Lernen“ auf die Beine gestellt.

Wir haben nach einer Ausbildung zur Tutorin diesen Workshop eigenständig geplant, organisiert, geleitet und erfahren, welche Vorrausetzungen man erfüllen muss und welche Sozialkompetenzen es braucht, um erfolgreich einen online-Workshop mit SeniorInnen durchzuführen. Wir haben gelernt, Eigeninitiative zu zeigen und aus unserer Komfortzone herauszutreten sowie unseren Horizont zu erweitern, ebenso haben wir uns auch aktiv damit beschäftigt, wie man langfristig älteren Menschen neues Wissen vermitteln kann.

Wie kann die Digitalisierung die Ängste der Senioren und Seniorinnen in Chancen umwandeln? Diese Frage haben wir in unserer DA zu beantworten versucht. Die damit verbundenen Themen wie beispielsweise Prävention von Vereinsamung und Sicherheit im Internet waren wichtige Punkte innerhalb der von uns geleiteten Workshops.

Am meisten interessiert bzw. begeistert hat uns, wie wissbegierig und lernbereit die Kurs- Teilnehmerinnen und Kursteilnehmer waren. In jeder Lerneinheit wurde unsere Geduld erneut auf die Probe gestellt, denn es ist gar nicht so einfach, einer anderen Generation etwas zu vermitteln, was für unsere Generation selbstverständlich ist. Die Themenbereiche aus den Augen der Menschen zu sehen, für die es nicht selbstverständlich ist, 24/7 online zu sein und diese Schritt für Schritt in die online-Welt einzuführen, hat sich als gar nicht so einfach herausgestellt. Wir haben uns der Herausforderung gestellt, in einer weltweiten Pandemie ein Stück von unserem Wissen weiterzugeben.

Es war uns wichtig, unseren persönlichen Beitrag zu leisten und eigenständig an der Organisation und Planung des Projekts „SocialWeb“ mitzuwirken. Umso größer war daher die Freude, dass das Projekt, an dem wir uns aktiv als Tutorinnen eingebracht haben, vom Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz ausgezeichnet wurde.

Wir möchten uns auch herzlich bei unserer DA-Betreuerin Mag, Petra Weiß bedanken, die uns diese Erfahrungen ermöglich hat.

Katharina Eder & Hanna Lederer, 5HSF