Gendersensible Gesundheitskompetenz

gender1

Online Workshop 2 HLB mit der ÖGK

Am 14.April hatten wir (2HLB) einen digitalen Workshop zum Thema „Gendersensible Gesundheitskompetenz“.

Wir haben über die verschiedensten Themen die uns alltäglich in den Medien, aber auch auf der Straße begleiten, gesprochen.
Im weiteren Workshop haben wir uns im Detail über die Denkweisen und Ansichten von homophoben Menschen ausgetauscht.

Als Résumé aus diesem Workshop nehmen wir mit, dass es immer Menschen geben wird, die anders denken und fühlen. Es liegt an uns zu lernen die Verschiedenartigkeit zu akzeptieren und allen Menschen gegenüber tolerant zu sein.

Geleitet wurde der Workshop von Frau Dr. Krokhmal.
Angeregt und fasziniert arbeiteten wir mit und lernten viel Neues und Unbekanntes zu diesem Thema.

Besonders gefiel uns die Übung mit der Gesundheitsblume. Dabei mussten wir tief in uns gehen und anhand von 3 Fragen:
Was tut mir gut? Was stärkt mich? Was hält mich gesund? über unsere Lebensweise nachdenken.

Wir bedanken uns bei unseren Lehrerinnen für die Organisation und bei der Referentin für den interessanten Workshop.

Gerne würden wir wieder an einem Workshop dieser Art teilnehmen.

2HLB