HANDS UP – Kommunikation in der Stille!?

handsup_2021

Wie funktioniert Sprache, wenn man nichts hört?

Dieses Experiment führten wir (1ALA) im Rahmen der Kennenlerntage im September durch.

22 SchülerInnen besuchten die Ausstellung „hands-up“, um zu erleben, wie sich die Welt einer gehörlosen Person darstellt. Für 2 SchülerInnen ist dies bereits Alltag und sie konnten sich problemlos in Gebärdensprache mit unseren Guides unterhalten. 

Für uns Hörende war die Verständigung zu Beginn gar nicht so einfach. Jedoch stellten wir fest, dass einige Gebärden wirklich logisch und eigentlich „leicht“ sind.

Diese Ausstellung hat uns Hörende in die Welt gehörloser Menschen eintauchen lassen, Unwissen abgebaut und unser Miteinander bzw. das Verständnis füreinander in der Klasse gestärkt sowie das Interesse, die Gebärdensprache zu erlernen, verstärkt.