Notschlafstelle VinziRast

grafik-1

Unser erster und letzter Lehrausgang im heurigen  Schuljahr führte uns  im Zuge des Handlungsfeldes Materielle Grundsicherung in die Notschlafstelle VinziRast im 12. Wiener Bezirk.

Zuvor haben wir einen Spendenaufruf gestartet, bei dem wir einen ganzen Autokofferraum voll bekommen haben. Vielen Dank nochmal an alle die gespendet haben!

2004 eröffnete Frau Corti die Notschlafstelle in der täglich bis zu 60 Personen, egal ob Frauen, Männer oder auch Paare ein warmes Bett, gutes Essen und Duschen finden. Die VinziRast ist eine private Organisation, um keine Angaben gestellt zu bekommen, wen sie aufnehmen dürfen und wen nicht. Betreut wird die Notschlafstelle hauptsächlich von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.  

Uns wurden viele Informationen und reale Geschichten erzählt, die uns nicht kalt gelassen haben. 

Es war eine sehr schöne und lehrreiche Exkursion, die zum Nachdenken anregt. 

„Ich fand es sehr informativ und es ist aus meiner Sicht auch sehr emotional und ich finde es gut dass sie sich selber finanzieren und wirklich allen helfen können.“ - Alexandra Roller 

„Ich fand es sehr spannend und interessant. Für mich war diese Organisation etwas Neues da ich davon noch nie gehört habe. Ich finde es sehr gut, dass es eine Notschlafstelle für Obdachlose gibt. Mir hat es auch gut gefallen, dass sie viele Informationen über die Organisation bekommen haben und uns die Betten und Bäder anschauen konnten.“ – Nina Röck 

„Die Geschichten, die erzählt wurden waren berühren und die Einrichtung klingt spannend.“ – Daria Schwertner