SCHÖNHEIT IM MAK

beauty1

Ausstellungsbesuch „Beauty“ und Workshop „Papierkleider“ im MAK

Ende März 2019 waren wir, die 2FSD, mit Prof. Canete-Schreger im Museum für angewandte Kunst (MAK) und besuchten dort die Ausstellung „Beauty“, die von den Graphikdesignern Stefan Sagmeister und Jessica Walsh gestaltet wurde.

Die Ausstellung war in sechs Themenbereiche gegliedert:

„Was ist Schönheit?“, „Die Geschichte der Schönheit“, „Im Auge des Betrachters“, „Schönheit erleben“, „Transformierende Schönheit“ und „Das Schönheitsarchiv“.

Die Ausstellung beinhaltete eine Vielzahl an beeindruckenden und speziellen Objekten . Das wahrscheinlich Tollste an der Ausstellung war für mich der Mix aus aktueller und alter Kunst. Es gab auch viele interaktive Installationen, an denen man Dinge selbst ausprobieren durfte. So konnte man z.B. in einem sogenannten „Sensory room“ mit allen Sinnen Erfahrungen sammeln, in einem anderen Bereich hatte man die Möglichkeit als virtuelle_r Bildhauer_in aktiv zu werden, zudem gab es immer wieder Befragungen zum Geschmack der Besucher_innen.

Erstaunlich war es, dass es den beiden Ausstellungsmachern auch gelang, aus auf den ersten Blick nicht gerade außergewöhnlichen Gegenständen, etwas Schönes und ungewöhnlich Tolles zu machen. So scheint es, als sollte diese Ausstellung dem Publikum vermitteln, dass in allem eine gewisse Schönheit stecken kann und Schönheit auch davon abhängt, aus welcher Perspektive und in welchem Zusammenhang man Dinge betrachtet.

Die Ausstellung hat mir extrem gut gefallen und wäre sie noch zu sehen, dann würde ich sie noch tausendmal besuchen!

Nach der Führung hatten wir einen Workshop, in dem wir in Gruppen jeweils eine Person bekleiden durften. Wir kreierten Kleider und Uniformen nur mit Hilfe von Papier, Pappe und Klebeband. So konnten wir auf spontane und skizzenhafte Weise unseren eigenen modischen Vorlieben Ausdruck verleihen. Der Entstehungsprozess unserer Werke war (vor allem auch auf sozialer Ebene) sehr spannend. Die selbstgestalteten Kleidungsstücke waren sehr kreativ und wurden abschließend im Rahmen einer kleinen Modeschau präsentiert.

D.K., 2FSD