Verein Wiener Frauenhäuser

bild1

Frau Mag. Ardjana Gashi vom Kinderbereich des Vereines Wiener Frauenhäuser hat uns besucht und über ihre Arbeit und den Verein berichtet.

Das ist eine der Aufgaben des Vereines: Öffentlichkeitsarbeit. Neben dieser zählen Prozessbegleitung, Stellungnahme zu Gesetzesentwürfen, Kooperation mit der Polizei und natürlich die Arbeit mit seinen Klientinnen dazu. Der Verein bietet Schutz, Beratung, Begleitung, Unterstützung, Information und Hilfe zur Neuorientierung für jede Frau, die von ihren Angehörigen körperliche, psychische, sexualisierte und oder ökonomische Gewalt erfährt.

Das wichtigste ist wohl der Schutz der Klientinnen, weswegen die Adressen der Frauenhäuser geheim sind und die Frauen ihre männlichen Kinder nur bis zum 18ten Geburtstag mitnehmen dürfen.

Etwas, was mir gut gefallen hat und die Arbeit des Vereines großartig beschreibt, ist die Bedeutung des Logos. Das Logo stellt eine Spirale und ein Haus in einem dar und soll den schwierigen und holprigen Weg der Frauen, der letztendlich in ein sicheres Haus führt, darstellen.

Hannah Bröll, 4HSC