Wusstest du, dass in der EU 500 000 Frauen von FGM betroffen sind?

image-1

Am Montag besuchten uns Frau El Jelede und Frau Strauhs, ein Geschwisterpaar aus dem Sudan, und hielten einen Vortrag über FGM (=Female Genital Mutilation) und die Einrichtung FEM.

Wir wurden über die Gründe, die Formen und die Auswirkungen der Genitalverstümmelung aufgeklärt. Außerdem zählt das FEM Süd (im Kaiser Franz Joseph Spital) zu einer der wenigen Stellen in Wien, bei der Betroffene sich Hilfe suchen können. Deswegen ist es wichtig, dass das Team aus Psychologinnen, Psychotherapeutinnen, Ärztinnen und Sozialarbeiterinnen viele Sprachen zur Verfügung stellt um Sprachbarrieren zu verhindern.

Sogar in Österreich werden jährlich 100 Frauen Opfer der Genitalverstümmelung, allerdings wissen die wenigsten Spitäler und Ärzt*innen über die Behandlungen Bescheid, weshalb Einrichtungen wie das FEM Süd essentiell sind.

Es war ein sehr interessanter Vortrag, welcher uns mal wieder vor Augen geführt hat, wie viel verstecktes Leid auf dieser Welt noch herrscht! 

Samuel Lintner, Linda Preyer, 4HSC