72 Stunden ohne Kompromiss – die HLW 19 war dabei!

bild1

Auch dieses Jahr war die HLW19 mit vollem Einsatz am Projekt „72 Stunden ohne Kompromiss“, das von der Katholischen Jugend initiiert wird und von 18.10. bis zum 21.10.2023 zum elften Mal stattgefunden hat, beteiligt. Vier Klassen, und zwar die 2HSE, 2HLB, 1HSE und 4HSE, widmeten ihre Zeit und ihr Engagement dem Gemeinwohl.

Die Aktivitäten konnten unterschiedlicher nicht sein:

Einige SchülerInnen der 2HSE sammelten am Stephansplatz, in der Mariahilfer Straße und in unserer Schule für das Tierquartier Stadlau Spenden und erstellten zusätzlich eine Instagram-Story inklusive Spendenaufruf. Der andere Teil der Klasse war in der Gruft und kochte und buk in der dortigen Lehrküche. Am Freitagmorgen wurden den BesucherInnen der legendären Wiener Institution die Köstlichkeiten serviert, die sich davon begeistert zeigten.

Die SchülerInnen der 2HLB und der 1HSE waren in Altersheimen im Einsatz, und zwar dem Seniorenheim Hohe Warte in Döbling und dem Altersheim Malteser Ordenshaus. Dort unterhielten sie sich mit den SeniorInnen, buken unter deren Anleitung einen Zwetschkenkuchen, spielten Brettspiele und bastelten. Einige Seniorinnen ließen sich sogar schminken! Höhepunkt des Projekts war sicherlich der Anruf von Ö3: Die Jugendlichen der 2HLB wurden am 20.10. um eine Sprachnachricht gebeten, die dann um die Mittagszeit abgespielt wurde.

O-Ton unserer SchülerInnen: Das Projekt war aufregend und spannend, hat uns aber auch sehr nachdenklich gemacht….