Sozialmanagement-Projektreise der 3HSC und 3HSD nach Amsterdam 10. bis 13. Februar 2015

IMG_0179.jpeg

Wenn der Wecker sonst um 02:30 Uhr mitten unter der Woche läuten würde, würden wir ihn verfluchen. Aber nicht am Dienstag, den 10.Februar 2015, denn da ging endlich unser Flug nach Amsterdam.

Wir, die 3HSC und die 3HSD, trafen uns um 05:00 Uhr morgens am Wiener Flughafen. Nachdem das Gepäck abgegeben war, wir unsere Boardingpässe hatten und problemlos durch die Sicherheitskontrolle kamen, hob unser Flieger um 06:55 Uhr ab.

 

 

In Amsterdam gelandet, war unsere erste Station Flora Holland, so viele Blumen wie dort habe ich noch nie an einer Stelle gesehen. Anschließend ging es ins Anne Frank Haus. Dieses Haus war eines meiner Highlights dieser Reise. An den anderen Tagen unternahmen wir noch einiges an Programm, hatten aber auch viel Freizeit um die Stadt selbst zu erkunden. Die Unternehmungen waren eine Grachtenrundfahrt, das Ajax Amsterdam Stadion, ein Schulbesuch, Besuch einer sozialen Einrichtung (Women on Waves), eine spannende Führung durch den Red Light District, ein „soziales Projekt“, bei dem wir in Gruppen und sehr viel Spaß ein Stiegenhaus ausmalen durften, eine Audio-Guide Führung durch das Van Gogh Museum, ein kleiner Einblick in die Coster Diamantschleiferei, ein kleiner „Fototermin“ vor dem IAMSTERDAM Sign und einiges an Freizeit.

 

Die Menschen in Amsterdam waren alle sehr nett und hilfsbereit, immer für Fragen offen, fast immer gut gelaunt und führten auch in den öffentlichen Verkehrsmitteln Gespräche, die lustig, informativ oder einfach nur small talk waren.

 

Nach vier wunderschönen, viel zu schnell vergangenen, lustigen Tagen mussten wir das wunderschöne Amsterdam leider wieder verlassen…aber eines glaube ich, können wir alle sagen:

 

AMSTERDAM WIR KOMMEN WIEDER!

 

Leonie Hartmann