Sozialprojektreise - Amsterdamt

bild 1

Unsere Projektreise im Fach Sozialmanagement - Wirtschaft war ein voller Erfolg!

Frühling in Amsterdam - die ganze Woche Sonnenschein bei ca. 10-15 Grad!

 

Hier das Wichtigste in Kürze:

Stadtrundgang, romantische Grachtenfahrt bei Sonnenuntergang, Social Work mit Stichting Present, Anne Frank Workshop, Straßenbefragung zu verschiedenen sozialen Themen –

viel Kontakt mit der Bevölkerung meist in Englisch, Brauerei Heineken mit Bierverkostung, Diamantenschleiferei, Abendführung durch den Redlight District mit einer sozial sehr engagierten Prostituierten, Stadion Ajax Amsterdam, Harlem Shake vor der Wortschrift I AMSTERDAM, großartiger Rundblick vom Dach der Bibliothek auf die Stadt, Hafenrundgang, Schifffahrtsmuseum, The Eye, Widerstandsmuseum, Van Gogh Museum, Amsterdam Dungeon, Foltermuseum, Stadterkundungsspiel und nicht zuletzt tolles Shopping in coolen Geschäften – wir haben sehr viel gesehen und erlebt – don`t worry Amsterdam, we`ll be back!

 

 

bild 2

3HSD mit Edith Mattl und Andrea Schrack - und als Überraschungsteilnehmer der Reise der ehemalige Klassenvorstand Herbert Jungwirth

Wir, die 3HSD, durften dieses Jahr eine ganze Schulwoche in Amsterdam verbringen. Es war eine Woche voll Spaß, Entdeckungen und sozialen Errungenschaften. Diese Reise war geprägt von wunderschönen Ereignissen und erstaunlichen Fakten über die Stadt Amsterdam.

 

Anfangs wussten wir nicht ganz, wo die diesjährige Sozialprojektreise eigentlich hingehen sollte. Berlin, Hamburg, Brüssel? Nach zahlreichen Diskussionen fiel die Entscheidung - Amsterdam sollte es sein! Durch Hilfe, Information und Planung von Frau Prof. Schrack, Frau Prof. Mattl, Frau Prof. Pramhas und einigen anderen Professorinnen, welche uns ihre Stunden zur Verfügung stellten, waren wir startklar für Amsterdam.

 

bild 5

In dieser Woche erfuhren wir so viel über Kultur, Geschichte und Lebenseinstellung. Viele Highlights prägten diese Woche. Und unser ehemaliger Biologieprofessor und Klassenvorstand Herr Professor Jungwirth überraschte uns am Wiener Flughafen und begleitete uns durch diese wundervolle Woche.

Diese Reise war etwas ganz besonders für jeden einzelnen von uns. Amsterdam steckt voll Lebensgeist, ist geprägt durch die Geschichte und es gibt unzählige Sehenswürdigkeiten. Wir können jeder Klasse nur empfehlen ein Auge auf Amsterdam zu werfen! Des Weiteren möchten wir allen ProfessorInnen danken, die uns bei der Planung und Vorbereitung unterstützt haben und diese Reise dadurch möglich gemacht haben. VIELEN DANK!

Caroline Okoli