... nach der Schule? BIZ!

20200213_105702

Im Rahmen unseres Sozialmanagement Unterrichts haben wir für die Klassen 5HSE und 5HSC das BIZ (BerufsInfoZentrum), eine Abteilung des AMS, eingeladen. Die Vortagende, Frau Reiter, gab uns einen guten Überblick über die Tätigkeiten des AMS und des BIZ. Sie stellte uns auch das neue Projekt der Regierung „U25“, die Wiener Jugendunterstützung für Bildung, Beruf und Soziales, die im Frühjahr 2020 eröffnet, vor. Frau Reiter berichtet von spannenden Fallbeispielen aus der Praxis, gab uns einen genauen Überblick über die Möglichkeiten nach der Schule und erklärte uns das Arbeitslosengeld und die Mindestsicherung. 

(Patricia Krizanac und Lucia Azar aus der 5HSE)

Die Sozialpädagogin des AMS auf der Gumpendorferstraße, welches sich speziell mit Jugendlichen auseinandersetzt, gestaltete einen Vortrag zur Struktur der Organisation. Die Beratungsstelle berät Jugendliche bei der Jobauswahl und bietet Nachschulungen und Förderungen bei Bildungslücken an. Im BIZ kann man außerdem einige Interessenstests, darunter den ansonsten kostenpflichtigen Studien-Navi-Test, kostenlos machen. Die Mitarbeiterin des AMS erläuterte uns außerdem die derzeitige Arbeitsmarktsituation und beruhigte uns mit der Tatsache, dass uns nach der Matura alle Türen offenstehen werden. 

Mir persönlich hat der Vortrag sehr gut gefallen und ich bin nun froh zu wissen, wohin ich mich mit beruflichen Fragen und Anliegen wenden kann. 

(Im Namen der 5HSC, Birgit Glatzl)