1HSG bei Albrecht Dürer

durer6

Am 16. Oktober verbrachte die 1HSG im Zuge des Kunstunterrichts einige abwechslungsreiche Stunden in der Albertina.

Nach einer spannenden Führung durch die Ausstellung „Albrecht Dürer“, einem der erfolgreichsten Künstler der Renaissance, konnte die Klasse in einem Workshop ihre eigene Kreativität zum Ausdruck bringen. Inspiriert durch Dürers Meisterwerke (z.B.  der „Feldhase“ von 1502) entstanden Studien von einzelnen Körperteilen. Im ganz genauen Beobachten waren die Schülerinnen schon geschult, denn diesen Herbst hatten sie bereits mit sehr viel Geduld Zeichnugen von Fundstücken aus der Natur gefertigt.

Abschließend begaben sich die Schülerinnen auf einen selbstständigen Rundgang durch das Museum. Besonders beeindruckend waren dabei die Prunkräume der Habsburger und die Malereien von Maria Lassnig.