Aufstehen gegen den Klimawandel

57434319725__0406f6e4-1d77-41a0-9c09-ac4e06a2b79c

Am Freitag, den 15.03.2019, fuhren die 3HSF zur Demonstration gegen den Klimawandel, um als neutrale Zuseher den Protest am Heldenplatz zu beobachten. Das Thema wurde in den Schulstunden davor umfangreich besprochen, sodass wir auf das Thema gut vorbereitet waren.

Der Streik wurde in Zeitungen und Medien angekündigt, weshalb viele TeilnehmerInnen erwartet wurden. Dies durften wir mit eigenen Augen sehen, als wir am Heldenplatz ankamen. Wir beobachteten die Demonstration einerseits aus der Menge und von außen. Neben den sich abwechselnden Liedern und Reden wurden verschiedene Plakate und Transparente präsentiert und die Kundgebung auf dem Heldenplatz mit einem Umzug über den Ring beendet. Die TeilnehmerInnen der Demo waren sehr unterschiedlich. Von Erwachsenen, teilweise als Begleitpersonen oder privat, über Studenten bis zu Schul- bzw. Volksschulkindern, waren alle Altersgruppen vertreten.

Einerseits ist die Idee sehr gut, ein Zeichen zu setzen gegen den Klimawandel und seine Folgen. Doch ohne weitere Bemühungen wird der Streik schnell in Vergessenheit geraten, weshalb erst der Anfang geschaffen wurde und wir uns überlegen müssen, welche nachhaltigen Möglichkeiten wir als Jugendliche haben, dem Klimawandel entgegenzutreten.

Marc Jäger, 3HSF