Aus unserem HLW 19 Bienentagebuch - Ein Schwarm von Bienen

dsc_2574

Am Dienstag den 29. Mai war es soweit. Da einer unserer Bienenstöcke unseren Bienen zu eng wurde, beschloss die Bienenkönigin auszuschwärmen und einen Teil ihres Bienenstaates mitzunehmen. Die erste Bienenwolke über dem Hof wurde gleich aus dem 2. Stock gesichtet und gemeldet. Die hohe Fichte diente als vorübergehender Aussichtsbaum. Von dort aus entschied sich das Volk samt Führung für einen Abflug in ein anderes Gebiet.

In Ermangelung einer Königin begannen allerdings die im Stock verbliebenen Bienen mit dem Ausbrüten mehrerer Waiselzellen (sind die von den Honigbienen auf Bienenwaben gebauten besonderen Zellen, die den Zweck haben, darin eine Bienenkönigin aufzuziehen).

Am Mittwoch den 30. Mai kam dann unser betreuender Imker der Imkerschule Wiens, Herr Präsident Schittenhelm und öffnete beide Stöcke um den Bestand zu prüfen. Es konnte damit eine neue Königin bestimmen und ein weiteres Ausschwärmen verhindert werden.

Vielen Dank an dieser Stelle an die gesamte Schulgemeinschaft der HLW 19, welche am Dienstag zur Beobachtung und Aufklärung beigetragen haben.