Ausflug ins Papyrus Museum

papyrusmuseum_2hsf_2

Nach der zweiten Stunde verließen wir mit unserem Deutsch Professor Mag. Florian Pogutter die Schule und fuhren mit dem 38A bis Heiligenstadt. Von dort aus nahmen wir die U4 bis Schwedenplatz.

Da unsere Führung kurzfristig nach hinten verlegt wurde, hatten wir genug Zeit, uns bei einer bekannten Fastfood-Kette zu stärken. Wir verdauten unser wohlverdientes Menü mit einer Tour durch den 1. Bezirk. Als wir am Heldenplatz ankamen, wo das Papyrus Museum auch liegt, gab uns der Herr Professor noch ein wenig Zeit an der Luft, laut Wetterbericht sollte es der letzte sonnige und warme Tag für einige Zeit werden.

Danach gingen wir ins Museum hinein, wo uns unser Führer Markus bereits erwartete. Nach einer kurzen Einleitung führte er uns durch einen kleinen Raum, der voll mit Bruchteilen von Papyrusfunden aus der ganzen Welt war. Wir erfuhren mehr über die nie endende Arbeit der Papyrologen und Papyrologinnen und konnten auch mehrere Versionen eines ägyptischen Totenbuches bestaunen. Die Führung ging vom Papyrus über Tonscherben weiter zum Pergament bis zum Papier und endete mit einem Highlight: der ältesten Landkarte des römischen Reiches. Leider war nur eine Faksimile Version ausgestellt, da das Original zu kostbar und empfindlich ist, um jeden Tag vor BesucherInnen zu hängen.

Die Führung war sehr spannend und informationsreich und dauerte leider nur eine Stunde. Nach der Führung verließen wir das Gebäude und trafen uns vor dem Gebäude zu einer letzten Rekapitulation der Informationen. Die Nationalbibliothek hat uns sehr begeistert und wir sind uns sicher, dass wir im Zuge unserer Ausbildung zurückkehren werden.

Marc Jäger (2HSF)

papyrusmuseum_2hsf