Bäckereiworkshop

20190107_100706

Die 2HLA besuchte am 7.1.2019 im Rahmen des Naturwissenschaftsunterricht die Bäckerei Grimm am Judenplatz im ersten Bezirk, welche seit 1536 die Wiener Backtradition aus Handarbeit weiterführt! Die Schüler und Schülerinnen wurden durch die Werkstätte der Bäcker geführt, wo ihnen die Maschinen, ihre Funktionsweisen und die Aufgaben eines Bäckerangestellten näher erklärt wurden. 
Wir erhielten auch einen Vortrag über Kohlenhydrate und die Verarbeitung derer. Anschließend durften wir selbst Hand anlegen und uns an Portionsgrößen für Kleingebäck versuchen, nachdem uns das Handwerk vieler Kostbarkeiten gezeigt wurde. Dabei kamen sehr kreative und einfallsreiche Ideen zustande sowie professionell geformte Handsemmeln, Brezen, Knöpfe oder Kipferl. Zuguterletzt durften alle ihre selbstgemachten Gebäcke in randvoll gefüllten Tüten mit nach Hause nehmen. 
Philipp Schwab, 2HLA