Barcelonareise – 3FSD

img_20200131_152456

Vom 27. Jänner bis zum 31. Jänner erkundeten wir, die 3FSD, gemeinsam mit unserem Klassenvorstand Herr Prof. Beclin sowie mit Frau Prof. Semmelrock die katalanische Hauptstadt Barcelona.

In diesen fünf Tagen sahen wir viele Sehenswürdigkeiten, entdeckten die Stadt durch lange Spaziergänge (84 Kilometer!) und lernten die spanische Kultur vor allem durch kulinarische Spezialitäten näher kennen.

Da wir am ersten Tag erst am frühen Nachmittag ankamen, verschafften wir uns nach dem Check-in zuerst einen kurzen Überblick und gingen anschließend gemeinsam Abendessen.

Am zweiten Tag starteten wir schon um 9 Uhr, um das L‘Aquarium Barcelona, das direkt am Hafen liegt, zu besuchen. Wir durften durch einen selbstständigen Rundgang verschiedenste Meerestiere beobachten. Anschließend durften wir Schülerinnen und Schüler alleine zu Mittag essen gehen. Nach der Mittagspause kauften wir

uns Tickets für das Fußballmatch Barcelona gegen Leganes und danach spazierten wir auf den Hausberg Barcelonas, den Montjuïc. Wir genossen von dort den fantastischen Panoramablick über die Stadt.

Nach der anstrengenden Wanderung am zweiten Tag, ging es am dritten Tag genauso ereignisreich weiter. Wir besuchten am Vormittag die Casa Milà, eines der Hauptwerke des Architekten Antoni Gaudì. Danach besuchten wir die ebenso von Antoni Gaudì im Stil des Modernisme entworfene Kirche Sagrada Família, die sich immer noch im Bau befindet und 2026 fertiggestellt werden sollte. Nach der Tour in der Altstadt spazierten wir zum Strand, um uns dort den Sonnenuntergang anzusehen und Fotos zu machen.

Da wir uns sehr für Fußball interessieren, besichtigten wir am vorletzten Tag das Stadion Camp Nou, in das 99.000 Menschen passen und vom FC Barcelona als Heimstadion genutzt wird. Außerdem besuchten wir den berühmten Park Güell vom spanischen Architekten Antoni Gaudì. Am Abend hatten wir die Ehre, uns ein Match

einer der bekanntesten Fußballmannschaften der Welt, dem FC Barcelona, ansehen zu dürfen. FC Barcelona gewann das Spiel mit einem herausragenden 5:0 – Messi schoss zwei Tore! Die Stimmung im Stadion war „fantástico“!

An unserem letzten Tag in der spanischen Metropole Barcelona besuchten wir die berühmte Markthalle „Mercat de la Boqueria“. Wir waren beeindruckt von der Vielfalt an frischen und köstlichen Spezialitäten! Den Rest unseres letzten Tages nutzten wir, um die spanische Atmosphäre bei Shopping-Trips und warmen 20 Grad zu genießen. Wir landeten am späten Freitagabend übermüdet und mit vielen tollen Eindrücken aus Barcelona am Flughafen Wien und werden noch lange an die unvergessliche Reise zurückdenken.