Beengte Wohnverhältnisse

20230517_101325

Zu Besuch bei Schubert und Beethoven

Zum Finale ihres gesamten schulischen Musikunterrichts besuchte die 4HSD mit Prof. Sigmund Schuberts Geburtshaus in der Nussdorfer Straße und Beethovens Wohnung in der Probusgasse.
Schuberthaus: 
Blickt man in den kleinen Hof (siehe Foto), ist kaum vorstellbar, dass hier 17 Familien (ca. 70 Personen) wohnten und im Erdgeschoss auch noch die Dorfschule untergebracht war. Bei Familie Schubert wohnten 2 Erwachsene und 5 Kinder in einem einzigen Raum mit einer angrenzenden winzigen Rauchküche. Betten wurden immer gemeinsam genutzt, die kleineren Kinder schliefen in Schubladen. Und dennoch war die Familie zufrieden und spielte gemeinsam auf Musikinstrumenten, die ebenfalls in dem einzigen Wohn- und Schlafraum aufbewahrt wurden. 
https://www.wienmuseum.at/de/standorte/schubert-geburtshaus
Beethovenhaus:
Das Beethovenmuseum in der Probusgasse ist viel umfangreicher und zeigt in 9 Räumen viele Aspekte von Beethovens Leben und seiner Zeit. 
Die historischen Bilder und Objekte werden durch originelle künstlerische Installationen und Hörstationen zu einem spannenden Erlebnis ergänzt.
In dieser stimmungsvollen Umgebung beendete die 4HSD ihren Musikunterricht.
https://www.wienmuseum.at/de/standorte/beethoven-museum

Text und Bilder: M.Sigmund