Besuch bei der mobilen Jugendarbeit

mobile_jugendarbeit

Am 14. Mai haben wir, die Klasse 1HSE, im Rahmen des Fachs SMPM 19 KMH, die Mobile Jugendarbeit in Heiligenstadt in ihrem Projektraum getroffen. 19 KMH gehört zum Verein Wiener Jugendzentren und beschäftigt sich mit Jugendlichen und Erwachsenen im Alter von 12 bis 23 Jahren, die sich selbstständig im öffentlichen Raum (Parks, Bahnhöfe usw.) aufhalten. Die 5 Mitarbeiter/innen versuchen den Leuten bei ihren Problemen zu helfen und quatschen auch mal einfach mit ihnen. Außerdem veranstalten sie öfters Ausflüge, z.B. zu Festen oder Turnieren. Des Weiteren ist der Verein mit einem Bus ausgestattet, welcher es ihnen ermöglicht, zusätzliche Freizeitaktivitäten anzubieten.

Mir hat es gut gefallen, dass die Jugendarbeiter/innen sich nicht nur an die vorbereitete Präsentation gehalten haben, sondern auch einfach erzählt haben, wie die Arbeit ist. Außerdem war es sehr nett, dass wir Bilder sehen konnten, beispielsweise von Ausflügen oder Freizeitgestaltungen. Auch, dass man erfahren hat, wie der Job für die beiden ist und was vielleicht nicht so angenehm ist, war sehr interessant. Ein weiterer meiner Meinung nach guter Punkt war, dass sie auch etwas über die Ausbildung der Jugendarbeiter/innen erzählt haben. Aber auch die Fälle, welche wir uns am Schluss durchgelesen haben, waren sehr interessant! Man konnte sich ein noch besseres Bild machen, mit welchen Menschen die Jugendarbeiter/innen zu tun haben und wie sie diese Fälle lösen.

Von Sophie Hochsteger, 1HSE