Besuch eines Zeitzeugen

img-20220525-wa0006

Ende Mai 2022 besuchte uns Herr Erich Finsches, der am 11.September 1927 in Wien geboren wurde. Heute, mit beinahe 95 Jahren kam er zu uns, um aus seinem Leben zu erzählen. Er war während der Zeit des Nationalsozialismus immer auf der Flucht, er, der in eine jüdische Mittelstandsfamilie hineingeboren wurde.

„Dass so etwas nie mehr passiert!“, wie er zu uns sagte, erzählt er seit Jahren seine Lebensgeschichte vor allem jungen Menschen in Schulen- so auch uns. Wir waren betroffen, still, nachdenklich während des gesamten Vortrages.

Froh waren wir, dass wir viele Fragen stellen konnten, über sein Leben, über die Zeit auch nach dem Zweiten Weltkrieg und auch über sein persönliches Aufarbeiten seiner Lebensgeschichte.

Viel zu kurz war die Zeit seines Besuches bei uns- und so hoffen wir, dass er unsere Schule nochmals besuchen wird, um aus seinem Leben zu erzählen.

Mag. Maria Streller und die Klassen, welche am Vortrag teilnahmen