Besuch im Schokoladenmuseum

20171206_105033

Zur Vertiefung des Gelernten über Fette, Kohlenhydrate, insbesondere Zucker, besuchte die 2HLB gemeinsam mit Frau Mag. Frey im Rahmen des Faches Naturwissenschaften das Schokoladenmuseum im 23. Bezirk. In einer Führung durch die Fabrik erhielten die Schüler und Schülerinnen Einblicke in die Schokoladenherstellung sowie weiteres Wissen über die Inhaltsstoffe wie Kakao, Zucker, Kakaobutter und Fette. Sie erfuhren auch einiges über die Kakaopflanze, die Frucht, die Ernte sowie den Weg des Kakaos von der Plantage bis in die Fabrik. Dabei wurden auch die Aspekte nachhaltiger Bewirtschaftung und fairen Handels thematisiert.

Währenddessen durften sie auch immer wieder einige Köstlichkeiten genießen. Nach dem interessanten Vortrag durfte die Klasse selbst Pralinen herstellen und sie kreativ gestalten. Als Abschluss wurden noch verschiedene Schokosorten an einem riesigen Brunnen verkostet.

2HLB